Wie am besten Tagalog lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tagalog ist eine Sprache, die vor allem umgangssprachlich auf Verben aufbaut. Oft wird nur ein Wort benutzt, wofür wir im Deutschen einen ganzen Satz aufbauen würden. Z. B. "Kain" oder bestenfalls "Kain na tayo" für "Lasst uns essen". Die Grammatik spielt in der Umgangssprache nur eine verhältnismäßig kleine Rolle. Sinn macht es also vor allem zuerst Verben zu  lernen. Dann ein paar Subjektive dazu und man kann sich schon fast unterhalten oder zumindest etwas ausdrücken.

Verben kann man online finden oder lädt sich eine App aus dem Internet herunter, die es zumindest für Tagalog - Englisch gibt.

Der nächste Schritt ist dann oder bestenfalls parallel die Anwendung durch Kommunikation. Dazu kannst Du dir z. B. einen Chatpartner auf den Philippinen suchen. Vielleicht hast Du ja den ein oder anderen im Urlaub kennengelernt. Oder Du guckst mal ob es Filipinos bei dir in der Umgebung in Deutschland gibt. Meistens sind es mehr als man denkt und oft haben sie auch einen Philippinen - Club oder treffen sich in unregelmäßigen Abständen.

Kommunikation ist das Wichtigste und natürlich ein paar Vokabeln. Grammatik von vornherein vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe lange auf den Philippinen gelebt

teleferic
Fragesteller

Danke für die ausführlich Antwort, dafür gibts ein Sternchen ;-)

Für alle anderen die es auch interessiert: Ich habe über mylanguageexchange.com nun jede Menge Leute kennengelernt, mit denen ich mich regelmäßig auf Skype zum lernen treffe. Kann diese Seite nur empfehlen.

Lacrimis27  01.04.2023, 14:45

Die Antwort hat mir auch sehr geholfen...

Bereits nach 4 Tage Tagalog Training, bemerkt ich das die Sprache völlig anders ist

Allein für das Lächeln der Frauen wenn man anfängt ein paar Wörter auf Tagalog zu reden als Europäer im random Video-Chat lohnt es sich, die Sprache zu lernen :D

Mir fällt es sehr schwer neue Sprachen zu lernen da diese keine einheitliche Logik besitzen wir bspw Mathematik...

Ich habe etwa 10 Jahre gebraucht bis ich die Verwendung von "of" im englischen begriffen habe.... Jz kommt man mit mir ng mga usw wird spannend ...

Als typisch deutscher konzentriere ich mich natürlich massiv auf Grammatik - die Grammatik macht schließlich gefühlt 80% unserer Sprache aus...

Doch kaum Versuche ich irgendwas grammatikalisch zu verändern, verändert mir das Programm gleich den ganzen Satz der keinerlei Ähnlichkeit mehr mit dem davor hat.... Das verwirrt mich sehr ... Plötzlich wieder tausend Miniwörter drin ein halbes Buch an Text für eine Änderung im deutschen von 2 Buchstaben...

Die massenweise Dialekte auf den Philippinen erleichtert es nicht gerade Mal jemand zu finden der "hoch-tagalog" spricht...

Ich laß nun schon kamusta kumusta komosta... Sind das rechtschreibfehler oder gibt's keine einheitliche Sprache dort?

philguide  01.04.2023, 17:27
@Lacrimis27

Gäbe es ein "korrekt" wäre es kunusta, abgeleitet von spanischen como esta. Aber nein, es muss kein "korrekt" geben. Nimm das was Dir gefällt. Oder erfinde etwas neues. Du wirst auch auf musta treffen oder auf mzta. Man kann effektiv verkürzen.

Ikaw kumusta. Oder kumusta ka wird dann zu kamusta oder mzta ka oder was auch immer verstanden wird. Es geht uns Verstehen. Nicht um korrekte Schreibweise.

Lacrimis27  01.04.2023, 17:40
@philguide

Spannend ^^ auf musta bin ich tatsächlich auch schon gestoßen habe es aber nicht verstanden XD

Ich trage Grade ein Mustang Pulli... Da denkt man schnell der labert mir einen vom Pferd 😅 ng musta 🙈

Keine Rechtschreibnazis auf den Philippinen 😬🤣

Danke :)

An der VHS dürfte das schwierig werden.

Ich würde versuchen über einschlägige Foren jemanden zu finden, der dir eine Lehrerin in deiner Stadt vermittelt.

teleferic
Fragesteller

Ja danke, das mit dem Foren werde ich auf jeden Fall machen, wollte es nur erstmal hier versuchen da die Reichweite von gutefrage.net womöglich größer ist.

Also Vokabeln kannst du über Memrise machen, vielleicht finfest du da auch einen brauchbaren englischen Kurs mit Audio.