wie am besten Geld vor spielsucht bewahren?

DerWebRichter  22.09.2023, 04:28

Wieviel Euro verpulverst du im Monat damit?

Akumaa97
Fragesteller

schwer zu sagen, 1-2 tausend euro

DerWebRichter  22.09.2023, 04:44

Im Monat? Du mußt ja sehr viel verdienen, um 1-2 tausend Euro im Monat verzocken zu können?

Akumaa97
Fragesteller

nicht wirklich ich hab halt alles verdiente verspielt, wohne noch zuhause

4 Antworten

Hallo Akumaa97,

erstmal möchte ich dir meinen Respekt dafür aussprechen, dass du dich deinem Problem stellst! Das ist tatsächlich schon ein ganz wichtiger erster Schritt, um dein Problem zu lösen! Ich weiß, wovon ich spreche, weil ich als Glücksspielberaterin schon sehr viele Spieler/innen beraten habe.

Und jetzt zu deiner Frage: Es gibt Filter-Software, die alle Glücksspielseiten (auch die illegalen) ausfiltert, so dass du nicht mehr darauf zugreifen kannst. Vielleicht wäre das hilfreich für dich? Beispiele für solche Seiten findest du unter Digitale Helfer (verspiel-nicht-dein-leben.de). Probier es doch einfach mal aus! Und wenn du weitere Fragen hast, schreib mir gerne eine PN! Häufig ist es mit einer Sperre allein nämlich nicht getan, weil man irgendwie das Gefühl hat, ohne das Spielen nicht mehr leben zu können. Aber auch das kann man - am besten mit professioneller Hilfe - überwinden. Nur Mut - du schaffst das!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfehle den "kalten Entzug": Trag Dich für eine Glücksspielsperre ein. Das erfolgt zentral und staatlich.

Hierdurch darf Dich für ein Jahr kein Anbieter mehr teilnehmen lassen, egal ob vor Ort oder online. Heißt: Du kannst noch so sehr versuchen eine Wette zu platzieren - es geht nicht. Automatisch überall blockiert, auf allen Seiten.

https://gluecksspielsucht-nrw.de/hilfe-beratung/gluecksspielsperre/

Akumaa97
Fragesteller

sperren ist leichter gesagt als getan, für deutsche bzw. lizensierte seiten ist das realistisch ja aber es gibt leider auch ausländische seiten wo du dich immer ohne probleme registrieren kannst. OASIS bin ich schon eingetragen, nützt leider gar nichts

Eine Methode wäre natürlich einfach deine Account/s zu sperren die du dafür benutzt ich schätze mal Tipico. Sonst steck das Geld in etwas anderes zum Beispiel Aktien Portfolio und so was. Da kannst du dich auch informieren und dann ist das geld wenigstens sinnvoll verwahrt und du kannst nicht richtig direkt drauf zugreifen. Wenn du mit den Spielen nicht aufhören kannst dann setz dir nunächst wenigstens ein Limit was du an einsätzen tätigst. wenn du 2000 im Monat ausgibst auf 100 Euro pro wette also 20 wetten kannst du doch genauso zum beispiel 20 wetten machen aber nur mit 10 Euro wetten dann sind es wenigstens „nur“ 200 Euro die du wegwirfst. Ich kann verstehen das Sportwetten spaß machen aber 2k im Monaten sind geisteskrank zu viel bro. Ich selbst wette immer 1 Euro auf so ne 17er Kombi 2-3 mal im Monat wenn ich gewinn kriege ich dann richtig fett Kohle wenn nicht dann sinds halt auch nur 3 Euro weißt du trinke ich halt mal 2 Redbull weniger im monat passt. Aber du solltest da schnell rauskommen vor allem wnen deine eltern das rausfinden werden die da auch nicht glücklich drüber sein.

Akumaa97
Fragesteller

sperren ist halt immer so eine sache, sperrst du dich auf einer seite gehts halt auf die nächste also das ist eigentlich unmöglich sich komplett zu sperren. das mit dem portfolio hatte ich auch schon im kopf, hört sich vernünftig an

TopFloorBoss  22.09.2023, 05:04
@Akumaa97

Wenn dus wirklich nicht selber schaffst sag es deinen eltern das die für eine zeit einfacg dein Konto Übernehmen oder so. Am besten legst du so st einfach selber bek der bank ein Ausgabelimit fest.

armani996  22.09.2023, 05:12
@TopFloorBoss

das wäre wirklich das beste es einfach meinem vater zu sagen aber ich kann es einfach nicht mir ist es so unnormal peinlich und so eine blamage wie viel geld ich schon verspielt habe und er weiß einfach von nichts

TopFloorBoss  22.09.2023, 05:14
@Akumaa97

Das mit dem Portfolio ist halt ne geile alternative weils tatsächlich bisschen Glücksspiel ist bloß das man sich da halt wirklich richtig informieren kann und das auch safe. Da passiert nicht wirklich sowas wie ein Torwart Fehler und dann ist dein 3:2 schein bei Tipico geplatzt. Ich gehe jetzt mal einfach von aus das du auf Fußball spiele Tippst das machen die meisten. Da informierst du dich ja auch über Spieler und so welcher spieler grade ausfällt also welche mannschaft eher gewinnt und welche nicht. So ähnlich ist es bei einzelnen Aktien ja auch wenn du siehst BMW hat nen richtig innovativen Motor oder entwickelt dann investierst du in BMW und deine Aktien steigt genauso als wnen dein Schein kommt also deine mannschaft gewinnt. Ich würde wenn du dich informiert hast und so einfach. Das meiste Geld in Etf Fonds stecken die gut sind. Und den rest in einzelaktien packen wo du dann praktisch diesen Glückspielkick hast. Du kannst mit so Sportwette halt nicht einfach so aufhören oder generell süchte du musst ne bessere alternative finden wo du einfach nicht so aufs Maul fliegst mit. Vater von Kollegen hat 3 Schachteln Kippen am Tag geraucht hat dann aufgehört und Clash of Clans gespielt und jedes mal wenn er eine Rauchen wollte einfach Gems aufgeladen ist auch komisch aber hat funktioniert der hat da 3k drin ausgegeben innerhalb von 8-9 Jahren ist deutlich weniger also 3 Schachteln kippen am Tag

TopFloorBoss  22.09.2023, 05:17
@armani996

Kann ich echt gut verstehen aber du hast jetzt halt nicht die situation das du komplett am arsch bist du hast viel geld verzockt ja du musst jetzt sehen wie du davon wegkommst. Entweder du zeigst deine Vater das jetzt oder du raffst dich machst was vernünftiges wie dieses Portfolio mit dem Geld und zeigst in nem Jahr deinem Vater stolz dieses Portfolio und er wird sich freuen was du aus deine Erarbeiteten Geld gemacht hast.

TopFloorBoss  22.09.2023, 05:26
@armani996

Hab grade auf deine Profil gesehen du hast auch csgo skins und so mit den dingern kannst du auch traden mit kisten auch z.B. wenn du damit tradest ist krass wenn du die aufmachst halt dämlich und du hast da ziemlich krasse sachen sehe ich bin selber nicht ganz unschuldig was sowas angeht Hab auch insgesamt so 500€ für Csgo Cases und so Gambling seiten Verballert mit 2 Kollegen ich hab da dann einfach aufgehört. Alles was ich hatte verkauft mir paar skins geholt von den Geld die ich zocken wollte. Die beiden kollegen haben weiter gemacht der eine Hat 1200 reingepayt was krasses gezogen und so mit 1300 raus also 100€ Plus. Der andere hat bei 1500- dann einfach aufgehört weil er kein Geld mehr hatte. Bereuen wir alle bis heute obwohl einer gewonnen hat. Irgendwann gewinnst du halt aber wenn du immer weitermachst geht dir halt das geld aus und du gewinnst in wenn du dann gewinnst vielleicht grade mal so viel das du nur 5% im Minus bist.

Kreditkarten vernichten und im taegl. Leben auf Barzahlung umsteigen. Oder zumindest das Karten limit auf ein Minimum reduzieren.

Akumaa97
Fragesteller

das problem ist ich brauch meine kreditkarte für andere online zahlungen und leider kann man ja mit allem möglichen einzahlen, normale banküberweisungen gehen ja auch

Easygoing775  22.09.2023, 04:57
@Akumaa97

Kann man sich bei diesen Seiten nicht sperren lassen? Evtl. koennte man ja auch am PC eine Sperre einrichten lassen, dass dir der Zugang zu solchen Seiten verwehrt wird.

TopFloorBoss  22.09.2023, 05:06
@Easygoing775

Sportwetten sind meistens auch so apps wie tipico man müsste das problem am besten wirklich so mah wies geht an der wurzel packen also das konto sperren bzw. Limitieren