Wie alt werden im Durchschnitt Maine Coon Kater?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht sagen, aber mach´ dir mal nicht unnötig Gedanken und genieße die Zeit mit ihm, Gehe regelmäßig zum Tierarzt. Da du vor 2 Wochen erst dort warst, ist doch alles in Ordnung. Wenn Dir eine Verhaltensänderung auffällt, kannst Du vorsichtshalber wieder zum Arzt gehen.

Unsere Maine Coon Katze wurde 17einhalb Jahre alt. Sie musste leider eingeschäfert werden, weil sie einen Tumor am Zahnfleisch hat, das kommt wohl ziemlich häufig vor.

Geh einfach öfter mal einfach zur Kontrolle zum Tierarzt, wenn du sicher gehen willst. Und achte immer gut darauf, dass er gut frisst, wenn nicht, könnte es dieser Tumor sein und wenn der erstmal da ist, kann man meist nichts mehr machen, weil der extrem schnell wächst.

12-17 Jahre ist die übliche Spanne der Katzen, auch der Maine Coon. In seltenen Fällen erreicht eine Katze das zwanzigste Lebensjahr.

Keine Panik. Katzen werden im Schmitt 12-17 Jahre, Einzelfälle auch über 20 Jahre.

Wenn er ruhiger wird als früher und nicht mehr so ausgelassen tobt, dann ist das wohl das Alter ... dem kann man mit einer zweiten jungen Katze entgegenwirken. Wir haben mal mit 2 Jungen einem 14 Jahre alten Kater eine zweiten Frühling beschert, der ist nochmal deutlich aufgeblüht.

Behalte ihn etwas im Auge, achte auf sein Verhalten und achte darauf, dass er nicht deutlich sein Gewicht ändert, also weder zu- noch abnimmt.

Regelmäßige Besuche beim Tierarzt sind rausgeworfenes Geld und bedeuten nur Stress für das Tier. Zum einen sind die Untersuchungen bei solchen Kontrollen nicht eingehend genug, um wirklich ein Urteil begeben zu können und zum anderen kann das Tier auch am Tag nach der Kontrolle erkranken. Geh dann zum Tierarzt, wenn Dir etwas komisch vorkommt, aber dann geh lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

Er wird 12-17 Jahre alt. Wenn dir etw. merkwürdiges einfällt z.B. dass er nicht mehr ist oder etw. das er normalerweise nicht macht würde ich zum Tierarzt gehen :))