Wie alt sollten Motorradreifen maximal sein?

5 Antworten

Alt wurden die bei mir nicht die sind nach 1 Jahr 5-6000 Km verbraucht und es müssen zumindest hinten ein neuer drauf so hatte das bei der Yamaha FZS 600 FAZER verbraucht mit 95 PS .

110-160 Euro der Reifen hinten .

Nach folgender Zeit gelten Reifen noch als neuwertig.

BRV 3 Jahre nach Produktionsdatum (BRV: Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.)

Maximal 3 Jahre.

Wenn man bedenkt dass man nur 2 bis 3 Fingerbreit Auflagefläche hat pro Reifen und die Dinger recht hohen Temperaturen und starkem Verschleiß ausgesetzt sind.

Erfahrungsgemäß sind die Weichmacher die dir die Haftung garantieren spätestens nach dieser Zeit weg.

Dann hat man zwar lustige Driftsituationen aber keinen guten Grip mehr.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Hobby – Über 25 Jahre fahren und schrauben
fenriswolf78  22.02.2018, 02:18

Bei richtiger Lagerung gebe ich dir natürlich recht und neue Reifen vor der ersten Montage aber bei Reifen die im Gebrauch sind meistens in der Sonne stehen würde ich nicht länger als drei Jahre benutzen

Wie wie ich schon schrieb ist das eine persönliche Erfahrung aber jeder kann natürlich sein Leben so einsetzen wie er möchte.

Und ich fahre ca 10 bis 15000 km im Jahr Sommer wie Winter

LG Fenriswolf

Aus jahrelanger eigener Erfahrung:

Reifen, die in der Regel keine Sonne sehen (Garagenmopped) = max. 7-8 Jahre

Reifen, die bei Wind und Wetter draussen sind (Strassenparkplatz) = max. 5-6 Jahre

Danach gibt es unabhängig vom Restprofil erhebliche Haftungsverluste.

Um ein Anhänger mit 100km/h bewegen zu können dürfen die Reifen nicht älter als 7 Jahre sein... So als grobe Orientierung und ich kenne auch welche die glauben nach 20 Jahren kann man Reifen noch fahren ok der Sieht auch nie ne Pfütze und wird beinahe noch von 45km/h Autos überholt ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wichtig ist dass sie noch guten Halt geben und nicht komplett zerfledert sind

19Michael69  22.02.2018, 02:00

Das eine hat mit dem anderen nur leider überhaupt nichts zu tun.

Die können noch super aussehen, aber überhaupt keinen Halt oder besser keine Haftung mehr haben.

Gruß Michael