Wie alt schätzt ihr dieses Pferd?

7 Antworten

Ein jungpferd ist es auf jedenfall nicht mehr und älter als 20 auch nicht da es keine grauen Haare hat. Ich würde es auf 12-15 schätzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles zwischen 8 und 20 Jahren ist drin, zu schlecht das Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Anhand der Speckwampe und der fehlenden Bemuskelung vermutlich noch nicht sooo alt. Würde schätzen so zw. 5 - 8 Jahre. Auf die Vollkatastrophenzäumung gehe ich nicht mehr ein, das wurde hier ja bereits erörtert. Gruselig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Hjalti bestätigt

Womöglich zwischen 5 und 10.

Da du deinem Pferd vermutlich nicht schaden möchtest, ein nett gemeinter Hinweis: Das Reithalfter liegt leider viel zu tief - un behindert so die Atmung deines Pferdes. Hinzu kommt, dass der Sperrriemen den Nasenriemen runter zieht, was bedeutet, er ist zu eng. Auch sieht man, dass der Sperrriemen ein "durchs Gebiss ziehen" des Gebisses nicht verhindert - bitte bilde dich fort, damit du zukünftig weißt, dass bei dieser Art zu longieren viele unnötige Kilos einseitig im Maul deines Pferdes hängen. Hinzu kommt die Bewegung der Longe: Bei jedes Bewegung des Pferdes bewegt sich die Longe und ruckelt im Maul. Das Pferd kann damit aber so gar nichts anfangen und stumpft im Maul ab, hat durchaus auch Schmerzen. Es wäre schade, wenn so ein ausgesprochen hübsches Pferd stumpf im Maul wird und beim Arbeiten nicht genug Luft bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

spikecoco  05.12.2023, 17:43

frage mich warum man dies nicht sieht?

Punkgirl512  05.12.2023, 17:44
@spikecoco

Das frage ich mich jedes Mal - aber es wird ja auch oftmals scheinbar falsch gelehrt.

Urlewas  05.12.2023, 18:09

Was mich an der Ausrüstung noch verwirrt: sind da 2 Stirnriemen, oder sieht das nur für mich so aus? 🤨

So was sah ich noch nie.

Urlewas  05.12.2023, 20:51
@Victoria588

Ne, was sich da sehe, ist schnurgerade und verläuft waagerecht 🧐

Salomchen  06.12.2023, 09:45
@Urlewas

Habe ich mich auch gefragt, sieht aus als ob die Trense 2 Stirnriemen hat? Einen schwarzen und einen braunen? Sehr komisch.

Victoria588
Fragesteller

Danke, wir haben schon eine neue Trense!

Punkgirl512  05.12.2023, 18:13
@Victoria588

Und hoffentlich inzwischen auch einen Kappzaum, um das Pferdemaul zu schonen ;)

spikecoco  06.12.2023, 17:12
@Victoria588

was heißt schon, wie lange musste das Tier mit diesem falschem Zaumzeug laufen?. Da kann man nur hoffen, das jetzt alles 100% passt

Kann man so nicht sagen, generell ist da Alter bei Pferden schwer zu schätzen, weil ma nie genau auf alter X Tippen kann. Sondern immer nur von bis.

auch kann ein Pferd mit über 20 noch gut trainiert sein, un d besser aussehen wie ein 10 Jähriger.

Nun, er wird wohl keine 4 sein, aber auch keine 20, dann hätte er schon ein paar graue Stichellhaare.

Ich schätze ihn aber nicht über 12. Ich würde sagen zwischen 6 und 10 Jahre.