Wie alt muss man gesetzlich sein um sich als Verkehrsleiter in Deutschland selbständig zumachen ?

1 Antwort

Als Verkehrsleiter ist man üblicherweise bei einem Transportunternehmen angestellt und übernimmt dort die Verantwortung für all den Bockmist den Fahrer und Dispo anrichten. Dafür muss man "voll geschäftsfähig" sein. Also würden 18 Jahre reichen

Oder willst Du einen externen Verkehrsleiter machen und auf Honorarbasis für andere arbeiten? Das geht zwar auch, aber da kann ich nur warnen!! Einen externen Verkehrsleiter holt sich nur ins Boot, wer entweder

A) Zu doof ist selber die Prüfung zu machen und ergo keine Ahnung von dem Geschäft hat. Der wird dann Vergehen am laufenden Bank verursachen für die Du den Kopf hinhalten kannst. Dein "Auftraggeber" wird sich auch nicht drum scheren was Du ihm sagst

oder

B) Jemand der soviel Dreck am Stecken hat dass er sein eigenes Verkehrsunternehmen nicht mehr selbst führen darf (Stichwort "persönliche Zuverlässigkeit" ) und der auch schon die ganze Verwandschaft verschlissen hat und da auch niemanden mehr findet der den VL machen will oder darf.

Zweimal ganz dünnes Eis...........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung