Wie alt ist man, wenn man das Abitur abgeschlossen hat?

schleudermaxe  20.07.2022, 08:17

Was meinst Du mit beendet? Man hat es, oder man hat es nicht. Aber egal, Deine Bewertung ist gefallen.

LonschDerEchte
Fragesteller

Was für eine Bewertung und was macht dies

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die jüngsten Abiturienten sind noch 17, die meisten 18 oder 19, eventuell 20, aber es gibt natürlich auch in jedem Schuljahrgang ältere Abiturienten Anfang 20.

Das Alter hängt ja von vielen Faktoren ab:

Wurde der Schüler früh oder eher spät eingeschult, musste er ein Schuljahr wiederholen oder hat er eine Klasse übersprungen, gilt in seinem Bundesland die G8- oder die G9-Regelung?

tanzella  20.07.2022, 08:03

Vielen lieben Dank für den Stern. ⭐

Ich freue mich sehr. LG 😃⚘

Von einem Experten bestätigt

Mit sechs oder sieben Jahren eingeschult, 12 oder 13 Schuljahre ist also 18 bis 20. ausnahmsweise 17, wenn man in der Zeit zwischen Juli und August Geburtstag hat

Wer ist denn »man«? Wie alt ein Mensch mit abgeschlossenen Abitur ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

  • In welchem Alter eingeschult?
  • Schulart (G8/G9)
  • Schuljahr wiederholt/übersprungen
  • Abitur nach der Ausbildung gemacht
  • Abitur neben der Arbeit gemacht (Abend-/Fernschule)

Durchläuft man das Schulsystem ohne Hindernisse, hat man mit 18 (G9) bzw. mit 19 (G9) das Abitur in der Tasche. Voraussetzung: Man ist mit 6 Jahren eingeschult worden.

Gruß Matti

Hallo, LonschDerEchte.

In der Regel ist man 18- oder 19 Jahre.

In Einzelfällen reduziert sich das aber um ein Jahr nach unten, oder kann sich auch ein Jahr nach oben steigern.

Mit lieben Grüßen, Renate.

17 bis 19 Jahre je nachdem ob man g8 oder g9 hatte und wann man eingeschult wurde