Lohnt es sich noch mit 22 Jahre Abitur nachzuholen wenn ich nur noch ein Jahr abschließen muss. Ich schäme mich dass meine Freundin schon Bachelor hat?

7 Antworten

Hey. Mir ergeht es auch so.

Durch viele familiäre Probleme habe ich damals mein Abi abgebrochen. Keine Ausbildung gefunden. Von zuhause 2 Jahre abgehauen. Hab mit 20 ¾ jemanden kennengelernt, der mir das Abi empfohlen hatte. Mit 21 ½ fing ich es an und beende es mit 23 ½. Studieren werde ich mit 23¾ und ich bereue diesen Schritt keinen Moment. Habe einen 1,3er Schnitt zurzeit und beende es voraussichtlich mit 1,6 denke.

Tu es. Es gibt leute die fangen sogar mit 32 erst an zu studieren. Die paar Jahre die du später anfängst zu arbeiten ist nicht schlimm. Denk langfristig, auch, wenn man sich dafür schämt. Ich kenne das Gefühl nur zu gut.

verreisterNutzer  30.04.2023, 04:33

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass du dein Ziel erreichen wirst. Ich schäme mich bei meiner Freundin am meisten weil sie schon viel mehr als ich erreicht hat und auch mehr verdient

Naja du weißt ja woran es lag. Wenn du wirklich studieren willst, dann ist ein abi eine gute Eintrittskarte. Andererseits verdienst du mit abi und Studium auch locker die nächsten 5 jahre lang kein Geld. Das ist ja eher das Problem, wenn man schon 22 ist. An irgendeinem Punkt will man ja auch seine miete bezahlen können. Von daher würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob es nicht eine Ausbildung gäbe, die dich interessieren würde. Fachkräftemangel hätten wir ja, also finden wirst du etwas😅

verreisterNutzer  30.04.2023, 04:31

Ich wohne bei Eltern und habe einen Minijob

DJFlashD  30.04.2023, 05:24
@verreisterNutzer

Wenn du es nochmal 5 Jahre bei deinen Eltern aushältst, dann spricht nichts dagegen. Die Frage ist ja wirklich, ob das Studium wirklich dein Ziel ist, oder ob das nur dein Ego ist, das das will. Dass du das schaffst, daran zweifle ich nicht. Klar schaffst und kannst du das, wenn du es willst.

Es ist nie zu spät außerdem tust du es für dich. Du machst Abitur für dich, nicht für andere. Würde es auch noch mit 90 machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte

Du kannst wenn du die 12. Klasse abgeschonssen hast auch ohne Abitur an amerikanischen Universitäten in Europa angenommen werden. Wenn du da einen Platz kriegst lohnt der Aufwand wegen dem Abitur nicht. Ansonsten kann man in anderen europäischen Ländern (z.B. Frankeich) nach Vollendung des 20. Lebensjahres über eine Aufnahmeprüfung (anstellt von Abitur) an die Uni zugelassen werden. Also sieh besser zu, dass du keine Zeit verlierst.

Woher ich das weiß:Recherche

Ergeht mir genau so, aber mit 22 kann man das noch machen. So alt bist du noch nicht...

verreisterNutzer  30.04.2023, 04:20

Bin dann mit 23 fertig :/

TreuZuGott333  30.04.2023, 04:23
@verreisterNutzer

Bis 30 zu studieren ist überhaupt kein Problem. Wenn du jetzt mit 30 Abi nachholen wollen würdest, würde ich sagen, mach lieber eine Ausbildung, aber mit 22 brauchst du echt keine Sorgen zu machen.