Wie alt darf ein Firmenwagen sein?

4 Antworten

die Regelung geht immer vom Neupreis aus - egal ob das Auto 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist.

Ja, so ist die Regelung in Deutschland. Dafür kann aber Dein Arbeitgeber nichts, sondern das hat der Gesetzgeber so eingerührt.
Ein Arbeitgeber wird Dir auch nicht gleich nach der Einstellung - noch in der Probezeit - einen Neuwagen hinstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist rechtens. Aber die 1%-Regelung ist nur anzuwenden, wenn du den Wagen auch privat nutzt. Der fängt den geldwerten Vorteil ab, der dir entsteht, weil andere Leute sich das Auto kaufen müssen, du es aber vom Arbeitgeber bekommst.

Wenn dir das zu teuer ist, dann verzichtest du auf die Privatnutzung.