Wie ähnlich ist Biochemie Studium dem Medizin Studium?

4 Antworten

Die Gemeinsamkeiten sind super gering ! Biochemie ist im 12 semestrigen Medizinstudium vielleicht 1 maximal 2 Semester lang. Wenn Du daran dachtest, dass es ähnlich ist, muss ich dich leider enttäuschen.

Ich studiere Medizin und ein Kumpel von mir Biochemie. Hab wir unterhalten uns gelegentlich und tauschen interessante Artikel aus, aber unsere Studiengänge unterscheiden sich grundlegend:

Er befasst sich mit den Prozessen und molekularen Abläufen und Pflanze, Tier und Mensch. Wir hingehen behandeln nur den Menschen. Sein Studiengang befasst sich allerdings viel genauer mit den molekularen Gegebenheiten und Grundlagenforschung. Wir decken nur das Nötigste ab, um die klinische Relevanz und Bedeutung verstehen zu können.

Wenn Du Medizin willst, mach keine Biochemie. Es gibt so viele Medizin Verwandte Fächer. Als Studium zum Beispiel Neurowissenschaften, als Ausbildung OTA oder MTA zum Beispiel. Auch interessant ist das neue Berufsfeld "Physician assistent". Google/YouTube das mal, könnte eteas für Dich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es muss auch nicht unbedingt ein Studium sein. Schon mal über eine Ausbildung nachgedacht. Man verdient ab dem ersten tag Geld und die Zukunftschancen bei Studierten sind nicht mehr wirklich rosig.

Ich weiß gar nicht, wie du auf die Idee kommst, dass es da Ähnlichkeiten geben soll. Wenn es denn welche gibt, dann dürften sie minimal sein. Das Medizinstudium hat eine Vorlesung in Biochemie (unter vielen anderen), das dürfte es gewesen sein.

medizintechnik ist auch noch da .