Wie adressiere ich eine Postkarte von England nach Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was teilweise hier geschrieben wird, ist echt blanker Unsinn!  Es reicht aus "GERMANY" draufzuschreiben. Die Royal Mail weiß dann, der Brief geht nach Deutschland und wirft in in den Behälter mit der anderen Post nach Deutschland. In Deutschland kümmert sich die Deutsche Post AG dann um die Weiterbeförderung und kann auch mit Max Mustermann in 12345 Musterstadt was anfangen.

 D-12345 Musterstadt könntest du auch schreiben, nur das wurde schon vor Jahren abgeschafft, weil leider einige meinten, eigene Kürzel zu verwenden was immer für Verwirrung sorgte.  Daher bitte das Land ausschreiben und zwar in der Landessprache oder Postweltsprache französisch.

Daher wenn da GERMANY draufsteht, kommt der sicher an.

Daniel4744
Fragesteller

Danke, endlich mal eine gute Antwort:)

Das Wort "GERMANY" ist nicht erforderlich. Es reicht, wenn der Name der Stadt folgende Form hat.

D-11111 Musterstadt

Margita1881  09.08.2015, 16:43

D-11111 Musterstadt = ist die veraltete DIN, die längst international geändert wurde.

Germany muss sehr wohl drauf, nach dem wird als 1. bei der engl. Post sortiert.

Delveng  09.08.2015, 16:47
@Margita1881

Danke für die Information. Darf ich dich um eine Quellenangabe bitten?

nein, das passt so - alles richtig

Musterstadt auch in Großbuchstaben und keine Leerzeilen in der Anschrift

gem. DIN 5008

aber untereinander geschrieben:

Max Mustermann

Musterstraße 1

11111 Musterstadt

GERMANY

Daniel4744
Fragesteller

Hatte es eigentlich auch untereinander geschrieben, geht jetzt also:

An

Name

Straße

Stadt

Land

?

Margita1881  10.08.2015, 06:16
@Daniel4744
Ist es jetzt schlimm wenn ich an geschrieben hab

Nö, Du kannst auch beim Absender: Von....schreiben:)