Wie viel verdient ein Fahrlehrer?

4 Antworten

Ich hab mal gehört, dass ein Fahrlehrer meist min. 1/3 der Fahrstundenpreise als Stundenlohn (also 45min) bekommt.

Da die Preise überall sehr unterschiedlich sind, ist wohl auch das Gehalt von Region zu Region anders.

Bei mir in der Gegend Nähe München kann man da schon locker auf 5000€ brutto für eine 40h-Woche kommen, gerade weil Fahrlehrer sehr gefragt sind und der Führerschein hier generell sehr teuer ist.

In anderen Gegenden im Norden ist es wahrscheinlich deutlich weniger.

„Grob kann man als Einstiegsgehalt von 2600 Euro brutto monatlich ausgehen. Nach einigen Jahren praktischer Erfahrung steigt das Gehalt noch etwas an und zwar im Schnitt auf 3300 Euro brutto monatlich.“
[Quelle: https://www.steuerklassen.com/gehalt/fahrlehrer/]

Von den durchschnittlichen 3.300€ brutto werden netto etwas um die 2.000€ bis 2.500€ bleiben.

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt drauf an wo, angestellt oder selbstständig, wie viele Stunden arbeitest Du die Woche, ...