Widerstandsnetzwerk zeichnen?

2 Antworten

Wenn du zwei R parallelschaltest, hast du schonmal 0,5R. Denn in einer Parallelschaltung halbierst sich der Gesamtwiderstand, wenn es sich um zwei gleiche Widerstände handelt.

Wären die anderen beiden jetzt vor oder nach dieser Parallelschaltung in Reihe, hättest du R+R+0,5R = 2,5R. Geht also nicht.

Jeweils zwei einzelne Parallelwiderstände ergäbe 0,5R + 0,5R = 1R. Geht also auch nicht.

Alle vier parallel ergäbe 0,25R. Drei in parallel und einer in Reihe ergäbe 2/3R.

Vier in Reihe wobei zwei durch eine Brücke überbrückt werden. 😄 Gruss an den Lehrer.