Widerspruch VDK bei Schwerbehindertenausweis?

5 Antworten

Wegen was hast du denn die Schwerbeschädigung beantragt?

Außerdem kommt beim VDK mehrmals jährlich ein gesonderter Mitarbeiter, der speziell Schwerbeschädigen bearbeitet.

Dieser füllt alles notwendige aus und legt auch entsprechende Befunde bei.

So ist es auf jeden Fall bei uns.

Jeder weiß doch das man alle Befunde beilegen muss.

Ich habe alles selber gemacht , alles beigefügt und hatte innerhalb von 4 Wochen

meinen Ausweis GDB von 60 plus G.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

turalo  24.10.2019, 11:28

Wir mussten keinen Befunde beilegen, sondern die Ärzte angeben, die die genannaten Diagosen gestellt haben

Wippich  24.10.2019, 11:30
@turalo

Und dann nimmt das Versorgungsamt mit denen Kontakt auf.

Schickt man die Befunde sofort mit (Kopie) verkürzt das sehr.

rotesHexle
Fragesteller

genau, das habe ich der Anwältin beim VdK auch gesagt, aber sie meinte, die melden sich schon, wenn sie was wollen.

Wieso hast du den Antrag nicht selbst beim Versorgungsamt gestellt?

Hast du mal bei deiner entsprechenden Sachbearbeiterin angerufen? Falls nicht tu das und frage persönlich nach.

rotesHexle
Fragesteller

Den Antrag habe ich den VdK stellen lassen, da ich dort Mitglied bin und ich dachte, die kennen sich besser aus. Heute bin ich schlauer. Habe auch schon angerufen, dann hieß es nur, die Unterlagen liegen bei der Sachbearbeiterin und beim nächsten Anruf, hatte sie Urlaub

Die Beantragung auf Anerkennung einer Schwerbehindlerung dauert gern ein viertel Jahr. Anrufe verbittet man sich bei der maßgeblichen Stelle. Also abwarten...

rotesHexle
Fragesteller

es geht nicht um die maßgebliche Stelle beim LRA, sondern dass die beim VdK die Begründung zum Widerspruch nicht schreiben und abschicken, damit erneut darüber entschieden werden kann

Ich habe bereits im Februar eine Änderung mit Merkmal "G" beantragt, bis heute habe ich überhaupt noch keinen Bescheid erhalten.