White Live Matters was denkt ihr darüber?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Echte Probleme ins Lächerliche ziehend, so wie Stolzmonat 56%
Angemessen 44%
Übertrieben 0%
Fotograf1986  08.12.2023, 04:16

Wo wurden/werden weiße den systematisch strukturell unterdrückt? Wer behauptet das Weiße Leben nichts Wert sind?

Bitte belege deine Behauptung mit einer Quelle

Roal3
Fragesteller

Das ist keine Behauptung, sondern ich habe das Wort desöfteren in Kommentaren von Nutzern gelesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in den USA und weiss, was mit "Black Life Matters" gemeint ist, und was dahinter steht. Das laesst sich 1:1 auf DE ueberhaupt nicht uebertragen. Mit "White Life Matters" zu kontern ist albern. All "Life Matters" ist zwar korrekt, aber da kommen eben in den USA uebliche Vorgehensweisen ins Spiel.

Ich habe Rassismus in den USA hautnah erlebt. Dazu kommt dann noch das lockere US Waffengesetz, Rassismus, teilweise berechtigte Vorurteile und social profiling, bei denen Schwarze nur aufgrund ihrer Hautfarbe immer schlechter bei wegkommen.

Zur Zeit scheint in dieser Beziehung etwas Ruhe eingekehrt zu sein. Man konzentriert sich jetzt auf juedisch-palaestinensche Konflikte, vorallem in New York. Auch sind Hassmails von Trump Anhaengern an Regierungsbeamte gerade ein Thema, sowie, wie gehabt random Shooting in Malls oder Schulen (weisse Taeter:)).

Stimmt per se, jedes Leben zählt.

Jedoch ist das nur Nachahmen von der Black Live Matters Gruppierung und wird größtenteils von irgendwelchen White Supremacist verwendet.

So gesehen finde ich das nicht richtig, die Black Live Matters Bewegung allerdings auch nicht so dolle , wenn man der Meinung ist, anstatt friedlich zu demonstrieren, gewaltätig werden zu müssen und die Stadt ins Chaos zu stürzen.

Generell sollten wir eher sagen, dass jedes Leben zählt, da nicht die Hautfarbe entscheidend ist, sondern die Attitüde des Menschen und dieser „Rassenkampf“ der Gesellschaft mehr schadet als nutzt, da es sie spaltet.

Bin selber ein Mischling und ich finde es immer richtig beschissen, wenn Ausländer Deutsche beleidigen und umgekehrt.

Es hilft ja nicht weiter. Es spaltet bloß die Gesellschaft wieder basierend auf die Ethnien und Sozialisierungen🤷🏻‍♂️.

LG Sheogorath249

Easygoing775  08.12.2023, 05:47

"Bin selber ein Mischling und ich finde es immer richtig beschissen, wenn Ausländer Deutsche beleidigen und umgekehrt." Das hat aber in den USA eine ganz andere Dimension, da Rassismus gebietsweise zur amerk. Kultur gehoert. Das ist in DE nicht der Fall.

Sheogorath249  09.12.2023, 08:45
@Easygoing775

Für kulturellen Rassismus, der bei ja nicht zur Kultur gehören soll?(nicht böse gemeint, ich weiß gerade bloß nicht, was ich mir darunter vorstellen kann)

Für Südafrika müsste man eventuell darüber nachdenken, ansonsten sicher nicht. Wüsste nicht in welchem Land Weiße Opfer von systematischer staatlicher Diskriminierung und Polizeigewalt werden.

Fotograf1986  08.12.2023, 04:23
Weiße Opfer von systematischer staatlicher Diskriminierung und Polizeigewalt werden.

Ist in Südafrika ja auch nicht der Fall.

Ich habe einige Freunde dort.

Rennegent  08.12.2023, 07:14
@Fotograf1986

Deshalb schrieb ich auch nur "eventuell". Tatsache ist, dass es dort Oppositionspolitiker gibr, die in Fußballstadien offen zum Mord an Weißen aufgerufen haben und die Regierung hat nichts dagegen unternommen . Wenn ich als Regierung nicht rigoros gegen Volksverhetzung vorgehe, mache ich mich mitschuldig, wenn es dann zu Grwaltakten an der Minderheit kommte. Und die Morde an weißen Farmern haben kontinuierlich zugenommen, das ist unbestritten.

Fotograf1986  08.12.2023, 13:48
@Rennegent

Ja okay, in dem Punkt gebe ich dir natürlich recht. Aktives wegschauen und billigen macht mitverantwortlich. Von dem Vorfall wusste ich bisher noch nichts. Danke für die Info.