Whirlpool Strom?

DerHelfer9911  13.01.2022, 20:53

Welchen Whirlpool hast du?

Wieviel Inhalt?

Draußen oder drinnen?

Wieviel kostet die KWh bei deinem Stromanbieter?

Martin542
Fragesteller

2200 Watt Heizung und 800l

Strom 49,20

3 Antworten

Hat jemand Erfahrung?

Die Kosten der Aufheizung sind keine Frage der "Erfahrung", sondern das Ergebnis einer ganz einfachen Rechnung.

Das gilt zumindest, soweit man die Wärmeverluste über Behälterwand und Umgebungsluft bei den gegebenen Temperaturen, den gegebenen Grenzflächen, Behältermaterialien, Behälterformen und der gegebenen Zeitdauer vernachlässigt. Hier wird die Rechnung ziemlich aufwändig unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Daten im Einzelfall. Auch hier helfen Erfahrungen wenig. Das probiert man im Einzelfall am Einfachsten aus.

Aufwärmkosten für Wasser in Euro = Temperatursteigerung in °C mal Wassermenge in Liter mal (gerundet) 0,00116279 mal Stromtarif in €/kWh.

Dazu kommen die Kosten der Wärmeverluste an die Umgebung in der jeweils gegebenen Zeit: Wärmeverluste in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Rund 11 Euro bei 10 Stunden und einem Kilowattpreis von 0,5 €.

kannst doch selbst ausrechnen, wieviel KW hat deine Heizung ??