Whatsappgruppe wegen arbeit?

5 Antworten

Die Frage ist, ob das jetzt eher eine private Lästergruppe über die Arbeit werden soll oder ob auch arbeitstechnische Dinge darüber geregelt werden sollen.

Aber wie auch immer, dass man dich einfach hinzugefügt hat, ist nicht okay, derjenige hätte auf jeden Fall fragen oder dich wenigstens vorher informieren sollen.

Kann ich gut verstehen, viele finden es aber ach.so-toll.

Bekannte von mir kriegt sogar Ultra-kurzfristige Dienstplan-Änderungen über WA und es wird davon ausgegangen, sie springt dann. Vor kurzem sollte sie Donnerstag frei haben und dann kriegt sie um 24.00 Uhr die Info, Kollegin krank, sie soll Frühschicht ab 6 machen (statt frei)

Gaaanz toll, WA ist kein Weg für offizielle Arbeitskommunikation. Ungefragtes Einklinken und somit Sichtbar— machen für alle in der Gruppe schon gar nicht.

Ich finde so eine WhatsApp - Gruppe in vielen Sachen gar nicht so schlecht. Da kann man mit Infos schnell mehrere erreichen.

Wenn du das nicht willst, kannst du doch die Gruppe verlassen.

Noch was. Narürlich solltest du vorher gefragt werden, gerade wegen der Tel. Nr.

Eigentlich müsstest du Einwilligen, also vorher gefragt werden.

Bei uns wurde auch eine Gruppe für die Arbeit gemacht und wir mussten Unterschreiben das wir Einverstanden sind da mitzumachen.

Und wer nicht wollte war eben nicht dabei.

Aber einfach so darf man deine Nummer nicht bekanntgeben. Da hat der Ersteller der Gruppe gegen den Datenschutz verstoßen meine ich.

Lexa1  02.01.2021, 16:36

genau so

Das müsste in deinem Arbeitsvertrag stehen. Ist jedenfalls bei uns so.

Das ist in vielen Firmen leider mittlerweile so üblich.

Violetta1  02.01.2021, 16:22

UNd natürlich soll man dann sein Privathandy und Privatnummer nutzen.

Da machen es sich drittklassige AG aber echt einfach.