"What is a Woman?" Doku von Matt Walsh, was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Gute Doku, Er hat Recht mit dem was er vermitteln will 61%
Absoluter Schwachsinn, der Typ ist dämlich 39%

5 Antworten

transsexuelle Frauen und biologische Frauen sind gleichermaßen Frauen.

Darum ist das Wort "Transfrau" auch irreführend. Ich verwende es auch nicht mehr. Es ist genau so unpassend wie "Kleinfrau" für eine kleine Frau, oder "Deutschfrau" für eine deutsche Frau. Das sind nur Adjektive, die eine Person beschreiben, aber nicht das Geschlecht einer Person spezifizieren.

Ja, auf biologischer Ebene unterscheiden sich transsexuelle Frauen von cisgender Frauen. Aber wir sind Menschen. Wir haben ein Bewusstsein, eine Selbstwahrnehmung, eine Identität. Für uns ist Geschlecht extrem viel mehr als nur die biologische Komponente. Es ist ein fester Bestandteil unseres Selbstbildes. Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass die Geschlechtsidentität existiert.

Und es ist nun mal leider so, dass die Geschlechtsidentität bei manchen Menschen nicht zum biologischen Geschlecht passt. Wenn man selbst nicht transsexuell ist, kann man sich das wohl schwer vorstellen. Aber nur weil man etwas nicht kennt, heißt das nicht, dass es das nicht geben kann!

Die Geschlechtsidentität eines Menschen lässt sich nicht "korrigieren", dem biologischen Geschlecht anpassen. Das ist einfach nicht möglich. Genau so wenig wie Schwule heterosexuell zu machen. Es ist eindeutig, dass Transsexuelle viel glücklicher leben können, wenn ihre Geschlechtsidentität ernst genommen und respektiert wird.

Darum gibt es auch keinen Grund, transsexuelle Frauen nicht als Frauen zu akzeptieren.

Senbu  28.06.2022, 09:11

"transsexuelle Frauen und biologische Frauen sind gleichermaßen Frauen."

Und trotzdem unterscheiden sie sich wie Tag und Nacht und das eine erfüllt nicht die Definition des anderen sowie umgekehrt.

"Darum ist das Wort "Transfrau" auch irreführend. "

Wieso? Es verweist auf das Gender und signalisiert das es sich hierbei nicht um eine erwachsene Person des weiblichen Geschlechts handelt.

" Ich verwende es auch nicht mehr. Es ist genau so unpassend wie "Kleinfrau" für eine kleine Frau, oder "Deutschfrau" für eine deutsche Frau."

Sie müssen die korrekte Bezeichnung nicht verwenden, wenn sie die korrekte Verwendung von Wörtern nicht voraussetzten. Kleinfrau und Deutschfrau sind auch in keinem Wörterbuch anzutreffen. Transfrau hingegen ist in den Wörterbüchern enthalten und eindeutig definiert.

"Das sind nur Adjektive, die eine Person beschreiben, aber nicht das Geschlecht einer Person spezifizieren."

Bei den beiden nicht vorhandenen Wörtern haben Sie recht, diese sind wahrlich nur Adjektive, die an Nomen gehängt und als Nomen ausgegeben wurden. Transfrau ist jedoch ein eigenständiges Wort welches in Wörterbüchern definiert ist.

Sie haben korrekt bemerkt das klein und deutsch nicht das Geschlecht betreffen. Jedoch ist Ihnen völlig entgangen das eine erwachsene Person des männlichen Geschlechts nun einmal nicht der Definition von Frau entspricht.

"Für uns ist Geschlecht extrem viel mehr als nur die biologische Komponente."

Für mich ist mein erstes Notebook, welches ich mir für das Studium und die Werkstudententätigkeit zugelegt habe mehr wert als jeglichen anderen Notebooks und das obwohl es schon sehr alt ist. Aus ihrer subjektiven Sichtweise mag ihre Aussage zwar stimmen, jedoch hat jeder eine andere subjektive Meinung. Um das Problem auszuhebeln kann man objektiv an die Sache rangehen, sich also auf Naturwissenschaften beziehen und dort ist es nur eine biologische Komponente.

"Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass die Geschlechtsidentität existiert."

Welches Gender jemand hat lässt sich jedoch auch nicht eindeutig herausfinden. Man ist da auf die Aussagen und den Wahrheitsgehalt der Person angewiesen, die meint ein gewisses Gender zu haben. Ich kann beispielsweise penetrant behaupten ich sei vom Gender her ein US Schlachtschiff der Iowa Klasse und keiner kann beweisen, dass das wirklich meine Identität ist oder nur eine aufgesetzte Lüge. Vielleicht nimmt man Gehirn das auch nur fälschlicherweise an, weil ich dieses Schiff so toll finde. Das ist der Knackpunkt. Biologische Eigenschaften hingegen kann man beweisen.

"Die Geschlechtsidentität eines Menschen lässt sich nicht "korrigieren", dem biologischen Geschlecht anpassen. "

Umgekehrt aber auch nicht. Der Körper lässt sich nicht an das Gender anpassen, man kann nur einige oberflächliche Eigenschaften nachahmen.

" Genau so wenig wie Schwule heterosexuell zu machen. "

Das ist zwar so logisch aber leider wollen die Menschen das nicht verstehen... nicht einmal alle lgbtq... z Anhänger (Lesben sollen ja schließlich auch mit Transfrauen sex haben wollen und das obwohl es völlig gegen deren Sexualität ist).

" Es ist eindeutig, dass Transsexuelle viel glücklicher leben können, wenn ihre Geschlechtsidentität ernst genommen und respektiert wird."

Dies ist auch möglich indem man die korrekten Bezeichnungen verwendet. Man kann die doch so behandeln wie sie es möchten und Transfrau ist ja auch ein toller Kompromiss (sie, ihr, beinhaltet Frau in der Bezeichnung,...) Das sie keine Personen des weiblichen Geschlechts sind müssen sie lernen zu verstehen und den Kompromiss eingehen.

"Darum gibt es auch keinen Grund, transsexuelle Frauen nicht als Frauen zu akzeptieren."

Es gibt jedoch auch nicht für jeden einen Grund einfach so etwas zu akzeptieren. Der Grund das es der Definition nicht entspricht passt Ihnen nicht? Ein Delfin und ein Fisch sind doch quasi auch das selbe... lebt ja beides im Wasser... kann man also auch einfach als Fisch zusammenfassen oder? Definitionen sind ja eh überbewertet.

emyness  28.06.2022, 09:29
@Senbu
Bei den beiden nicht vorhandenen Wörtern haben Sie recht, diese sind wahrlich nur Adjektive, die an Nomen gehängt und als Nomen ausgegeben wurden. Transfrau ist jedoch ein eigenständiges Wort welches in Wörterbüchern definiert ist.

Das trans bei Transfrau ist im übrigen auch ein Adjektiv. Die neue Schreibweise lautet daher trans Frau und nicht Transfrau.

emyness  28.06.2022, 09:32
@Senbu
Welches Gender jemand hat lässt sich jedoch auch nicht eindeutig herausfinden. Man ist da auf die Aussagen und den Wahrheitsgehalt der Person angewiesen, die meint ein gewisses Gender zu haben. Ich kann beispielsweise penetrant behaupten ich sei vom Gender her ein US Schlachtschiff der Iowa Klasse und keiner kann beweisen, dass das wirklich meine Identität ist oder nur eine aufgesetzte Lüge. Vielleicht nimmt man Gehirn das auch nur fälschlicherweise an, weil ich dieses Schiff so toll finde. Das ist der Knackpunkt. Biologische Eigenschaften hingegen kann man beweisen.

Das was du beschreibst ist gar nicht möglich, da Gegenstände kein Bewusstsein und Seinzustand haben, anders als der Mensch. Ergo kannst du dich auch nicht als Schiff identifizieren.

emyness  28.06.2022, 09:33
@Senbu
man kann nur einige oberflächliche Eigenschaften nachahmen.

Das ist ja gerade die Angleichung wo du sagst, dass das nicht möglich wäre.

Senbu  28.06.2022, 09:52
@emyness

Woher entnehmen Sie diese neue Schreibweise? In den deutschsprachigen Wörterbüchern finde ich nur Transfrau und das auch in den neuesten Versionen. Könnten Sie bitte einen Link schicken?

"Das was du beschreibst ist gar nicht möglich, da Gegenstände kein Bewusstsein und Seinzustand haben, anders als der Mensch."

Und jemand der nicht weiß wie es ist das andere Geschlecht zu sein kann eine Identität des anderen Geschlechts haben? Eigentlich ist es dann auch nicht möglich. Das tolle an Gender ist, entweder alles ist möglich oder garnichts.

" Ergo kannst du dich auch nicht als Schiff identifizieren."

Beweisen Sie doch das Gegenteil. Gender basiert quasi darauf das jemand der Meinung ist etwas anderes zu sein und so fest daran festhält das sogar Selbsthass entsteht und man sich selbst verletzt oder sogar Selbstmord begeht.

Nur weil Sie nicht wissen wie es ist sich als Schiff zu identifizieren heißt es nicht das Andere es auch nicht können. Einfach so anderen die Identität absprechen... klingt sehr transphob was Sie von sich geben.

"Das ist ja gerade die Angleichung wo du sagst, dass das nicht möglich wäre."

Der Antwortgeber schrieb das man die Identität nicht an das Geschlecht angleichen, im Sinne von korrigieren, kann. Ich merkte lediglich an, dass das auch umgekehrt gilt. Man kann seinen Körper zwar optisch verändern wie man möchte, jedoch wird ein Organ immer noch das selbe bleiben, egal ob man es nun mit einem Skalpell oder einer Schere schneidet. Es findet also nur eine oberflächliche Veränderung statt, der Körper wird jedoch nicht korrigiert.

emyness  28.06.2022, 09:26
Darum ist das Wort "Transfrau" auch irreführend

Es ist ja auch falsch geschrieben. Das trans ist ein Adjektiv ergo heisst es trans Frau und nicht Transfrau.

Devoid8  28.06.2022, 09:35
@emyness
Es ist ja auch falsch geschrieben. Das trans ist ein Adjektiv ergo heisst es trans Frau und nicht Transfrau.

wird nur leider trotzdem so verwendet

emyness  28.06.2022, 10:57
@Devoid8

Ja und das leider auch von jemanden der weiss, dass es falsch ist.

Mayahuel  28.06.2022, 12:04
@emyness
. Das trans ist ein Adjektiv

nicht ausschließlich.

vorangestelltes Wortbildungselement in Fremdwörtern aus dem Lateinischen mit der Bedeutung: auf die andere Seite, über-, hindurch-

https://de.wiktionary.org/wiki/trans-

Zum "trans sein" und "Transmann":

Das Adjektiv „trans“ wird zunächst prädikativ verwendet („jemand ist trans“) und ist dann ein indeklinables Adjektiv.
Bei attributiver Verwendung („ein trans Mann“) kommt es zu einer für das Deutsche untypischen Kombination, die aber in der Praxis üblich und durch Beispielsätze leicht zu belegen ist.
In solch einer Kombination kann das Lexem „trans“ auch als gebundenes Lexem („trans-“) verstanden werden (insbesondere wenn die Hauptbetonung des Gesamtausdrucks auf „trans“ liegt), was auch eine alternative Zusammenschreibung mit oder ohne Bindestrich möglich macht („Trans-Mann“, „Transmann“).

https://de.wiktionary.org/wiki/trans

Transfrau im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Transfrau

emyness  28.06.2022, 12:43
@Mayahuel

Mit dieser Schreibweise legt man aber den Fokus aufs Trans Sein und nicht darauf was sie sind nämlich eine trans Frau, also eine Frau und ein trans Mann also ein Mann.

StanDard1  28.06.2022, 17:58

"Wenn man selbst nicht transsexuell ist, kann man sich das wohl schwer vorstellen".
Richtig, man braucht für einen Vergleich eine Referenz. Genauso kann aber eine "Transfrau" gar nicht wissen, dass man mit einer "Cis"-Frau auf einer Bewusstseinsebene ist. Es fehlt die Referenz. Wer keine biologische Frau ist, kann auch nicht wissen, was in deren Köpfen abgeht.

AKPli  07.07.2022, 22:26

Eine Transfrau ist keine Frau. Das biologische Geschlechts ist männlich.

Wenn man sagt, dass man sich wie eine Frau fühl und deswegen als Frau angesehen werden will, dann kann ich genauso sagen, dass ich mich wie ein Löwe fühle und man deswegen mich als Löwe ansprechen soll. Das macht jedoch absolut keinen Sinn!

Devoid8  07.07.2022, 22:40
@AKPli

Doch macht es, aber ich habe keine Lust es dir zu erklären.

Gute Doku, Er hat Recht mit dem was er vermitteln will

Auch wenn ich sie noch nicht geguckt habe, ist sie dringend nötig.

Dass im 21. Jahrhundert die Menschen nicht mehr "wissen" was eine Frau ist und auf die Frage danach mit "ich bin ja keine Biologin" (🤣🤦🏽‍♀️) antworten, zeigt das eindeutig was falsch läuft. Natürlich wusste die genannte Dame was eine Frau ist. Aber aus Angst irgendjemandem auf die Füße getreten zu werden und VOR ALLEM "gecancelt" zu werden, antwortet sie ausweichend und wird dafür wahrscheinlich auch noch gefeiert.

Noch vor wenigen Jahren hätten sich die Menschen vor den Kopf geschlagen, wenn ihnen jemand so eine dämliche Frage gestellt hätte.

Und wenn ich jetzt sage wie es ist, nämlich: "Ein Mann ist ein Mann und eine Frau ist eine Frau. Ein Mann ist ein erwachsener Mensch mit männlichen Geschlechtsorganen und eine Frau ein erwachsener Mensch mit weiblichen Geschlechtsorganen.", darf ich mich im 21 Jahrhundert nicht wundern, wenn ich gesperrt werde. Zumindest in den USA ist es schon so weit. Und das ist eine weitere erschreckende Entwicklung: Ein derartiges Verhalten, "canceln" hätte man vorher von China und Nordkorea erwartet. Jetzt wird auch in westlichen Ländern versucht, Menschen das eigenständige Denken und Reden zu verbieten. Nicht, dass ich es mit verbieten lasse, aber einige eben schon.

Kurzgesagt: Bitter nötig, zeigt wie verlogen und - sorry! - dumm der Großteil der Menschen ist die so auf eine andere Antwort pochen. Das sieht man schon in den kurzen Ausschnitten die man sich anschauen kann.

Also abgesehen davon, dass ich die Doku von Walsh nicht kenne und etwas von der Person auch nicht schauen möchte, denn ich halte ihn allgemein nicht für sonderlich seriös und teile viele seiner doch eher... konservativen Positionen nicht...

Sind Transfrauen... Frauen, also exakt das gleiche?

Transfrauen sind meinetwegen Frauen. Steckt ja drin. Aber sie sind nicht dasselbe wie biologische Frauen. Und auch wenn die Debatte im Moment überaus emotional ist und es sicher ganz viele geben wird, die mir da aus einem Idealismus widersprechen... es gibt einfach Unterschiede zwischen Transfrauen und biologischen Frauen und die sind nicht von der Hand zu weisen.

Das hat nichts damit zu tun, dass man den Lebensstil dieser biologischen Männer (zumindest meist) nicht akzeptieren sollte. Sie haben sich entschieden als Frauen zu leben und das ist m.E. auch deren Entscheidung, alles gut, hab ich nichts dagegen.

Gute Doku, Er hat Recht mit dem was er vermitteln will

Vorweg meiner Meinung nach soll niemand diskriminiert werden und ich bin ein sehr toleranter Mensch. Ich mache mir Sorgen um unsere Gesellschaft und vorallem die Frauen und Kinder, sowohl auch als um mein Recht zu sagen was ich möchte schaut euch Kanada an.

In Schweden muss man einen psychologischen Prozess durchgehen der wirklich feststellt ob jemand Trans, damit die Menschen keine vorschnellen Entscheidungen treffen. Bei einem Magersüchtigen sage ich auch nicht der wird schon wissen was er ist.

Wieso werden dann junge Frauen in Sportarten die ihr Leben lang hart arbeiten von Transfrauen die einen klaren Vorteil haben, da ein männlicher Körper nunmal anders gebaut ist deswegen trennen wir es ja auch unter den 2 Geschlechtern?
Also ist es in Ordnung wenn andere Menschen, dann leiden müssen damit Transmenschen sich besser fühlen?

Oder wie fühlen sich Frauen mit dem Wissen das Transfrauen in den Badezimmern, Spa's etc. sind?

Wieso werden will keiner publik darüber reden welche Folgen diese Puberty-Blocker in der Hormontherapie haben und sie auch bei Straftätern zur chemischen Kastration verwendet wurdet? Das selbe bei den Operation?
Schaut euch einfach mal an was Menschen sagen die dies durchgemacht haben vorallem viele Jahre später. Es wird als so schön verkauft und die unangenehmen Teile werden zensiert oder verheimlicht.

Und mein größtes Problem ist, dass diese Ideologie Kindern reingedrückt wird, wenn man sie normalerweise vor jeglicher Pornographie schützen will, als auch dass sie so leicht zu beeinflussen sind.
Genauso lassen wir Kinder nicht all ihre Entscheidungen treffen bevor sie 18 Jahre alt sind, aber sich chemisch zu kastrieren und unwiderrufliche Änderungen im Körper zu verarschen, wenn so ziemlich die meisten im Kindesalter und der Pubertät mit sich verwirrt sind.

Die Hälfte der Leute die hier was negatives posten haben die Doku nichtmal gesehen.
Kann mir einer von diesen sogenannten Experten KONKRETE Antworten auf meine Fragen geben ohne durch den Gebrauch von feiner Sprache mal wieder drumherum zu reden bevor ich hier noch mehr Schwachsinn lesen muss.

Absoluter Schwachsinn, der Typ ist dämlich

Der Typ hat Jugendliche und junge Erwachsene Trans Menschen in dem Der Aussage kontaktiert es wäre eine Trans freundliche Doku um dann die Informationen und Bilder ohne Erlaubnis in diesem Haufen Müll zu verwenden.

Unter anderem zeigt er auch weibliche Kinder nackt (außer er hat das inzwischen raus geschnitten)

Gegen ihn laufen inzwischen einige klagen eben genau deswegen :)

paradox1899  09.07.2022, 11:57

Hast du sie denn gesehen? Höchstwahrscheinlich nicht.

Octer469  13.01.2023, 18:03

Ja es ist schon schlimm wenn jemand die tatsächlichen gesundheitlichen und mentalen Folger von Hormontherapien(chemische Kastration) und sehr gefährliche Eingriffe anspricht um Kinder zu schützen.
Vorallem alles was du ansprichst mit den nackten Kinder und Experimenten verurteilt er hart und kritisiert, dass die Ideologie auf diesen basiert von ziemlich zwielichtigen gestalten. Schau dir die Doku doch mal einmal an :)