Wg Nutzungsrechte?

4 Antworten

Das wird wohl nicht möglich sein, da ja die Küche (und bisher ja auch die Nutzung der Elektrogeräte) Bestandteil des Vertrages ist.

Da wird Dir wohl nur die Kündigung bleiben, wenn der Typ so ärgerlich ist. Bei der derzeitigen Wohnungsnot findest Du wahrscheinlich schneller einen neuen Mieter, als wie der alte draussen ist.

Er bezahlt doch schon für die Geräte!

In dem Untermietvertrag ist die Nutzumg der Küche doch extra aufgeführt, und in der Nutzung der Küche sind die E-Geräte mit enthalten. Sonst wäre die Küche ja nicht standesgemäß zu benutzen.

Malnefrage42
Fragesteller

Hmm ja ergibt schon Sinn aber er hat z.B. einen Reiskocher gekauft, also nach dem Einzug und sagt ich darf den nur benutzen wenn ich die Hälfte bezahle. Das wäre dann nach dieser Logik doch auch nicht in Ordnung oder?

JollySwgm  09.02.2018, 08:20
@Malnefrage42

Warum nicht? Er könnte den ja nehmen und nach Gebrauch mit in sein Zimmer nehmen. Da hast du dann keinen Zugriff mehr drauf.

Malnefrage42
Fragesteller
@JollySwgm

Demnach kann ich das auch machen oder? z.B. den Kühlschrank in mein Zimmer stellen^^ Wie gesagt ich möchte dem Kerl eigtl nur zeigen, dass asoziale Behandlung sich nicht toll anfühlt, würde den KS auch bestimmt nach kurzer Zeit wieder freigeben

JollySwgm  09.02.2018, 08:33
@Malnefrage42

Könntest du machen.

Allerdings gab es ja wohl eine Besichtigung bevor er unterschrieben hat. Also hat er die Nutzung der Küche inkl aller zu der Zeit eingebauter Geräte mit gemietet. Jetzt bist du verpflichtet ihm diese Geräte funktionsfähig zur Verfügung zu stellen.

Du sagst es doch selbst im Untermietvertrag ist die Küche mit eingeschlossen. PUNKT

Wenn du dafür hättest extra Geld verlangen wollen hättest du das vor unterschreiben des Untermietvertrages machen müssen.

Vampire321  09.02.2018, 08:02

Genau so ist es

Malnefrage42
Fragesteller
@Vampire321

ok und da sind dann auch alle geräte mit drinnen ? nicht nur die basics? also kühlschrank und ofen ok aber ne waschmaschine zb ist ja kein küchengerät

Du möchtest ihm also die Zubereitung von Nahrung nachträglich verwehren, weil er dich "geärgert" hat?

Was du tun könntest?

Mal ein bisschen erwachsener werden. Zudem deutlich überlegen ob du ein geeigneter Mensch als Untermieter bist, wenn du wegen bestimmter Dinge bereits solche Maßnahmen erwägst.

Vampire321  09.02.2018, 08:06

Er/sie ist der VERmieter, nicht der Untermieter

zum Thema:

du hast im untermietvertrag die nutzung erlaubt, also bleibt dir nur das untermietverhältnis zu kündigen und dir den nächsten Untermieter besser anzuschauen und ggfs auf persönliche Empfehlungen zu vertrauen...

Malnefrage42
Fragesteller
@Vampire321

Ok und das gilt dann auch für die Waschmaschine und den Trockner? Das sind doch eigtl eher keine Küchengeräte?

Malnefrage42
Fragesteller

Du weist ja weder über mich noch über ihn noch über die Situation auch nur das allergeringste, aber trotzdem danke für deinen sehr erwachsenen Rat, der obendrein äußerst hilfreich ist ^^

BeziehungsRalf  09.02.2018, 08:14

Wenn du schreibst dass du ihm den Zugang zu einem vorher vertraglich vereinbarte Bereich verwehren willst, weil er sich auf nicht näher erklärte Weise blöd verhalten hat, dann ist das kindisch. Dazu muss man die näheren Umstände nicht kennen. Erwachsene Menschen reden miteinander oder ziehen Konsequenzen, aber sie fangen nicht an sich zu pädagogischen Zwecken gegenseitig zu behindern.

Malnefrage42
Fragesteller
@BeziehungsRalf

Mit ihm kann man nicht wirklich erwachsen reden, dass wirst du mir einfach glauben müssen.

Mir geht es hier mehr um Semantik, natürlich darf er weiter in die Küche aber muss ich auch alles in der Küche mit ihm teilen?

Also Vom kleinen Löffel über sämtliche Töpfe, Rührgeräte, Mixer, Ofen ,Kühlschran,k Waschmaschine etc?

Kann ich die Waschmaschine in den Flur stellen und dann die Nutzung untersagen ?

Ich bin ja durchaus deiner Meinung, dass so etwas nicht der richtige Weg (kindisch) ist aber an diesem Punkt haben wir die Abzweigung zum richtigen Weg schon mehrfach verpasst, ohne dich jetzt mit Details langweilen zu wollen.

Ich wollte dich auch nicht persönlich beleidigen oder so?

Gruß