WG Mitbewohner leiht sich jeden Monat Geld?

3 Antworten

Wenn er noch Schulden hat, dann würde ich sagen dass muss er entweder bezahlen oder mit den Internetgebühren verrechnen.

Wenn er so unzuverlässig ist würde ich ihm auch nicht dauernd extra Geld leihen.

Da es ja eigentlich egal ist WANN du deinen Anteil zahlst würde ich ihm evtl Entgegenkommen und das Internet 14Tage im Voraus bezahlen.

Mit dem Hinweis dass er damit den ganzen Monat auskommen muss.

Er darf haltbicht mehr Geld ausgeben wie er hat

Wenn mal etwas kaputt geht oder sonstige Notfälle sind, ist das was anderes, aber so hilft es ihn ja auch nicht wirklich wenn er sich ständig Geld leiht.

Der Monat hat 30Tage und das Geld muss für 30Tage reichen

Extra Ausgaben nur wenn man vorher etwas gespart hat.

Er muss lernen mit Geld umzugehen, ansonsten läuft er in eine Schuldenfalle aus der er nicht mehr rauskommt

Und du dein Geld irgendwann nicht mehr wiedersieht

  1. Kein Geld mehr leihen.
  2. Eine angemessene Frist zum Zurückzahlen des bereits geliehenen Geldes setzen.
  3. Falls er die Frist nicht einhält, Druck machen.

Dass er das Geld für den Internetvertrag ein wenig vorher haben will, ist verständlich. Sonst hätte er ein Problem, wenn jemand nicht rechtzeitig bezahlt. Anfang Monat muss aber nicht sein, wenn die Zahlung erst Ende Monat fällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

verreisterNutzer  11.06.2022, 16:25

Die Zahlung wird an dem Tag fällig also für den Internetvertrag an dem auch sein normales Geld kommt von daher läuft er dann nur Risiko, ich könnte es ihm auch einen Tag vor der Abbuchung geben aber nicht einen Monat vorher. Seine Argumentation ist du musst so oder so die 30 € zahlen ob es jetzt ist oder Ende des Monats spielt keine Rolle meint er natürlich spielt das eine Rolle.

DummeStudentin  11.06.2022, 16:30
@verreisterNutzer

Wenn er sagt, es spielt keine Rolle, müsste es ihm doch egal sein, ob du es ihm Anfang oder Mitte Monat gibst...

Laß es darauf ankommen, Du mußt schon einen Ersatz in petto haben.

verreisterNutzer  11.06.2022, 17:32

Sinnlos die Antwort! Wofür ein Ersatz junge