Westliche Truppen übernehmen die Luftabwehr für den westlichen Teil der Ukraine?

6 Antworten

Ich sehe den Vorschlag skeptisch. Solche Überflüge von russischen Flugkörpern über das NATO-Gebiet hat es bisher nur selten gegeben.

Was aber durchaus auch ein Problem ist, ist die militärische Beherrschbarkeit der Situation. Bisher hat Russland keine Ziele auf dem Gebiet der NATO gezielt angegriffen. Das liegt daran, weil die Russen in diesem Fall mit einer sehr harten Gegenmaßnahme rechnen. Aber wenn jetzt Kampfflugzeuge der NATO eine solche 70-Kilometer-Zone schützen sollen, stellt sich dann die Frage, ob Russland da einen Vorteil daran sehen könnte, etwa mit eine weitreichenden Flugabwehr, auf die zu schießen.

Das Risiko einer solchen militärischen Eskalation halte ich für kaum beherrschbar, weil es die sonst in dem Konflikt gültigen roten Linien verwischt. Auch kann man die 70km (vermutlich entgegen der Annahmen von den Experten) nicht mit bodengebundener Flugabwehr alleine bekämpfen, weil deren Radare selbst über klein Hügel hinweg die tief fliegenden Marschflugkörper gar nicht sehen.

Was denn nun??

.....  übernehmen die Luftabwehr für den westlichen Teil der Ukraine....?

 .... in den Anrainerstaaten der Ukraine....?

Man will also von z.B. Polen aus ankommende russische Raketen auf Kiew abfangen ?? 🥴

Welche Reichweite die dafür wohl haben müssten? 🤭

Bild zum Beitrag

Innerhalb des Diehl Defence Produktportfolios ist das System IRIS-T SLM auf die Abwehr von Bedrohungen durch gegnerische Flugzeuge, Hubschrauber, Marschflugkörper und Drohnen auf eine Distanz von bis zu 40 km und einer Höhe von 20 km ausgelegt.

Nicht mal für Lwiw wird das was!

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Europa, Ukraine)  - (Russland, Europa, Ukraine)

Ich wäre dafür.
Ich bin sowieso für eine aktivere Rolle der Nato, wenn nicht sogar Kriegseintritt.
Russland muss zurückgedrängt werden.

CleverRemo  11.05.2024, 12:04

Wie verrückt muss man sein, um sich eine Kriegsbeteiligung zu wünschen?

Hinkelsteiner  12.05.2024, 14:03
@CleverRemo

Beteiligen wir uns nicht, bekommen wir vielleicht einen Krieg unter Bedingungen, die wir nicht bestimmen.

Das finde ich für eine sehr gute Idee. Wird aber bestimmt nicht beschlossen da sich wieder viele nicht einigen werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt