Weste oder Gilet?

was meine freunde denken was eine weste ist:

4 Antworten

Meines Wissens sind das einfach zwei Worte für dasselbe: ein ärmelloses Oberteil, das vorne geschlossen wird. Die ersten beiden Bilder zeigen daher beide Westen/Gilets. Hört sich auch an, als wär Gilet einfach das französische Wort für Weste. Mag regional aber unterschiedlich sein, im Zweifel einfach mal schauen was der Duden sagt.

Ein Gilet stemmt aus dem 17./18. Jhd und war ursprünglich knielang. Es wurde unter dem Justeaucorps getragen.

Im späteren Verlauf wurde das Wort in einigen Regionen, vor allem im Bereich der Alpen, für Westen benutzt. In eben jeden Regionen werden Strickjacken wie in Bild 3 als Westen bezeichnet.

Heutzutage nennt die Bekleidungsindustrie alles, wie sie gerade Lust hat. Muss keinen Sinn machen, nur gut klingen. Und selbst in teuren Bekleidungsfachgeschäften weiß kaum noch einer, was er da eigentlich verkauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, LocalNivek.

Weste und Gilet ist genau das gleiche.

Das Wort Gilet stammt aus der Schweiz, und bedeutet nichts anderes als Weste. Auch in Bayern ist das Wort bekannt.

Nun kommt es darauf an, für welchen Anlass du die Weste möchtest.

Die obere, abgesteppte Weste, gefällt mir persönlich am besten.

Die eng taillierte Weste gehört eher unter einen Anzug.

Mit lieben Grüßen, Renate.