Wespenstich am Fuß?

6 Antworten

Was hilft bei einem Wespenstich?
In den meisten Fällen sorgen einfache Hausmittel nach einem Wespenstich für eine Linderung von Schmerz, Juckreiz und Schwellung:
Die Einstichstelle mit einem Kühlpad oder Eiswürfeln kühlen, um Schmerz und Juckreiz zu lindern.
Eine halbe Zwiebel, auf die Stelle gelegt, kühlt und wirkt entzündungshemmend.
Ein Umschlag mit kaltem Essig kühlt und wirkt auf das Gift neutralisierend.
In der Apotheke sind spezielle Gels gegen Insektenstiche erhältlich, mit denen sich ebenfalls der Stich kühlen und die Schwellung lindern lassen.
Wenn keine Hilfsmittel zur Hand sind, hilft auch Speichel - am besten mit Zucker vermischt - gegen Schmerzen und Schwellung.
Direkt nach dem Stich helfen Saugstempel aus der Apotheke, das Gift aus der Stichstelle zu entfernen. Auf das Aussaugen der Einstichstelle sollte man dagegen besser verzichten, da sich das Gift so im Körper verteilen kann.
Spezielle Stichheiler, die das Gift durch Hitze bekämpfen, sind ebenfalls sehr wirksam, wenn sie kurz nach dem Stich zum Einsatz kommen. Auch sie sind in Apotheken erhältlich.

Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Was-tun-bei-einem-Wespenstich,wespenstich104.html

Wenn du allergisch bist, musst du damit zum Arzt.

Ansonsten helfen diverse Hausmittel, wie z. B. eine dicke, frisch abgeschnittene Zwiebelscheibe auf den Stich legen oder ein Tuch mit Essig-Wasser oder aus Backpulver und etwas Wasser einen steifen Brei anrühren und den auf den Stich streichen oder, falls du einen Garten hast oder eine Wiese in der Nähe etwas Spitzwegerich pflücken, zwei oder drei Blätter zwischen den Fingern zerreiben und damit dann den Stich betupfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Eine Kompresse, etwas Watte oder einen Waschlappen gut mit Essig beträufeln und drauflegen
  • Essigsaure Tonerde
  • Blätter von Spitz- und/oder Breitwegerich etwas zerdrücken und auf die Stelle legen
  • Eine Zwiebel grob schneiden und mit dem Nudelholz etwas zerwalken - auf die Stelle geben
  • Was auch hilft, ist eine Kühlkompresse
  • Eine elastische Binde hilt beim Fixieren
  • Nicht zuletzt - viel stilles Wasser trinken

Gute Besserung !

Kühlen, ausruhen vlt. Zwiebeln hinhalten

jo16nas
Fragesteller

Danke für den Tipp

Kühlen und wenn nötig zum Arzt