Wieso ist reden am Esstisch tabu?

14 Antworten

Früher, vor 60 Jahren, galt Reden bei Tisch als falsch und unhöflich. Das hat sich bis heute geändert. Eine gepflegte Unterhaltung bei Tisch ist die Norm.

Wieso ist reden am Esstisch tabu?

An den meisten Esstische ist das mitnichten der Fall.

woher kommt dass

Vielleicht hat dein Vater das von seinem Vater so gelernt.

Eher ist das Gegenteil der Fall, - denn gerade beim Essen in einer Gruppe ergeben sich sehr interessante Gespräche! - Deshalb gibt es ja auch "Geschäftsessen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Regel gab es früher tatsächlich. Wobei es nicht hieß "am Esstisch", sondern "beim Essen". Hatte der Hausherr seine Mahlzeit beendet, hatten auch alle anderen fertig zu sein, und dann durfte wieder geredet werden.

Später galt diese Regel wohl hauptsächlich für die Kinder, damit der Vater nicht genervt wurde ..

Ist aber alles Vergangenheit. Im Gegenteil ist heute ein Gespräch bei Tisch ausdrücklich erwünscht, wobei man natürlich nicht mit vollem Mund redet. Auch sehr kontroverse Themen sollte man möglichst nicht bei Tisch anschneiden.

Da sind kurz die 60er Jahre seiner Kindheit rausgekommen.. Klar ist es Schwachsinn.