Weshalb wird in der "Sissi"-Trilogie desöfteren die deutsche Nationalhymne gespielt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sissi war doch prinzessin elisabeth aus bayern quasi deutschland obs das is weiss ich nicht aber wäre ne möglichkeit! gruss kinky

Also die Melodie der deutsche Nationalhymne stammt aus der österreichischen Kaiserhymne „Gott erhalte Franz, den Kaiser” von Joseph Haydn. Als 1871 das erste deutsche Kaiserreich entstand hatte das Land soweit ich weiß noch gar keine Hymne, es wurde ein Text auf die englische Nationalhymne "God save the queen" gesungen.

Die Melodie der Deutschen Nationalhymmne Heute war ursprünglich die Melodie der Hymmne Österreichs ;) Deutschland hat die Melodie nur später "übernommen".

Hallo Rolfe,
bin zwar nicht die Geschichtsleuchte, bin aber der Meinung, dass Ö mal zu D gehört hat. Werde mich gleich mal auf Nachforschungen begeben, ob beide Zeiten zusammenpassen. Das interessiert mich auch.