Weshalb seid ihr unzufrieden mit Deutschland? Was stört euch an der Regierung und den Gesetzen?

8 Antworten

Mit Deutschland insgesamt bin ich nicht unzufrieden.

Regierung: Olaf Scholz ist zwar ein Schnarchbär, aber fairerweise muss man sagen, dass ein großer Teil der Probleme weniger mit der Regierung zu tun hat, als man das oft denkt. Wir haben zum einen eine Kriegssituation in Osteuropa, zum anderen haben wir die Geldpolitik der EZB, die laut manchen auch kritisch zu betrachten ist.

Auch außerhalb von Europa gibt es Krisen (siehe Argentinien!), folglich liegt es auch nicht alleine an der EZB (und auch nicht alleine am Krieg, Argentinien ist davon eher nicht betroffen und schwächelt dennoch).

Die Nachfrage aus China schwächelt, das schwächt wiederum unsere Exportwirtschaft, das ist nicht die Schuld von Herrn Habeck, sondern liegt an der Krise der chinesischen Wirtschaft.

Ich wäre froh, wenn mehr Leute verstünden, dass man im Bundeskanzleramt nicht nur auf das richtige Knöpfchen drücken müsste, sondern dass wir aktuell weltweit Krisen haben, von denen wir eben auch zum Teil betroffen sind. Die Welt dreht sich nicht um Deutschland, und wir haben nun mal nicht auf alle Faktoren einen Einfluss.

Auch wäre ich froh, wenn mehr Leute verstünden, dass auch rechte und sehr konservative Regierungen wirtschaftliche Probleme nicht verhindern konnten. Siehe Ungarn (hohe Inflation!), siehe UK (große Probleme wegen des Brexit, das wurde auch so vorhergesagt). Nicht so konservative Kräfte im UK haben vor dem Brexit gewarnt, und die aktuelle Lage gibt ihnen Recht.

Auch in Italien geht es nicht allen Leuten so sonnig (auch gegen Meloni haben Menschen protestiert). Konservativ und rechts zu wählen hilft armen Menschen eben meist doch nicht, in Neapel hat man das auch erkannt.

Heute gibt es so viele Infos, und dennoch denken viele Menschen so erschreckend simpel. Das macht mir Sorgen. Die Welt ist leider nicht so einfach. Trotzdem versuchen manche mit simplen Hau-Drauf-Thesen die Lage zu klären.
Ein bisschen mehr Gelassenheit, Sorgfalt und Differenzierung wären wünschenswert.

Die CSU. Das ständige hetzen und demnach spalten der Gesellschaft. Hat man gut gestern gesehen, dass die Grünen deshalb ihren politischen Aschermittwoch absagen mussten.

Topsictop  15.02.2024, 22:12

Die Grünen spalten die Gesellschaft eher mit ihrer Politik

Fabian21723  15.02.2024, 22:19
@Topsictop

Gibt es dazu Beispiele? Klar, dass nicht alles perfekt läuft, aber man darf halt die Tatsachen nicht ausblenden, dass Deutschland sehr vom russischen Gas abhängig war und sehr lange an der Infrastruktur gespart wurde, die halt eben für viele Sachen benötigt wird. Diese Projekte muss halt jetzt die aktuelle Regierung anpacken und das bedeutet halt nun Mal Veränderungen. Klar, dass das für einige Menschen schwierig sein mag, aber diese wichtigen Projekte einfach nicht anzugehen, das darf einfach nicht sein.

DreiGegengifts  15.02.2024, 22:27
@Topsictop

Ich finde die Grünen total toll. Und ich finde die spalten überhaupt nicht. Die laden sogar noch diese Randalierer zum Gespräch ein.

Fabian21723  15.02.2024, 22:29
@DreiGegengifts

Wenn man sich auch vor allem die Sprache der Grünen im Vergleich zur Sprache der Union ansieht, bemerkt man einen wesentlichen Unterschied. Das ganze "Grünen-Bashing" schadet einfach der Politik und spaltet die Gesellschaft.

Topsictop  15.02.2024, 22:29
@DreiGegengifts

Deine Einstellung zu dieser Partei ist mir durchaus bekannt. Das hättest du hier nicht extra erwähnen müssen :)

DreiGegengifts  15.02.2024, 22:32
@Topsictop

Unglaublich, wie viel inneren Frieden muss man haben, wenn man auch noch den radikalen Schreihälsen die Hand reicht, obwohl diese mit Steinen nach Grünen werfen, Reifen zerstechen und randalieren? Die CDU vergleicht dagegen die friedlichen Klima-Aktivisten mit RAF-Terroristen. Also wie viel innerer Hass und Enge steckt darin im Vergleich? Wow das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, mit welch unterschiedlichen Menschenschlag wir es hier zu tun haben.

Topsictop  15.02.2024, 22:42
@DreiGegengifts

Stellst du dich auch gegen die radikalen Schreihälse, die jede Veranstaltung der AfD, teils mit Gewalt verhindern wollen? Da sind körperliche und materielle Angriffe Alltag. Da habe ich bis jetzt noch kein Statement von dir gehört. Diese Doppelmoral ist immer sehr erheiternd.

Alles ist in Ordnung, bis es einen selbst trifft.

Desweiteren habe ich nicht gesagt, dass ich die Randalierer toll finde. Das wird mir, wie den ganzen Tag heute schon, mal wieder mit Absicht in den Mund gelegt.

Sollte sich das bei anderen Themen weiter wiederholen, muss ich das melden, da dies langsam mutwillig erscheint

DreiGegengifts  15.02.2024, 23:39
@Topsictop

Das ist halt der charakterliche Unterschied: die einen zelebrieren ihre Opferrolle und überschütten Demonstranten mit ihrem Hass. Die anderen reichen den Demonstranten die Hand und suchen das Gespräch.

Topsictop  15.02.2024, 23:43
@DreiGegengifts

Na dann schau dir mal AfD Videos auf irgendwelchen socialmedia Plattformen an was passiert, wenn man mit diesen Leuten reden will. Aber das hast du vmtl schon, da du ja anscheinend so gut bescheid weißt?

Wohl eher nicht, sonst würdest du sowas nicht schreiben

DreiGegengifts  15.02.2024, 23:47
@Topsictop

Ja mit Hass im Herzen kommt so was bei raus. Dabei könnte man es machen, wie es die Grünen gemacht haben: auch den Prügelnden noch eine Hand anbieten.

Topsictop  15.02.2024, 23:55
@DreiGegengifts

Du hast anscheinend keine Ahnung, willst aber hier mitreden. Die AfD sucht ständig das Gespräch mit den kriminellen Gegendemonstranten. Das einzige, was man dann sieht sind hasserfüllte Gesichter und niveaulose Beleidigungen.

Wenn die Polizei nicht ständig vor Ort wäre, wäre sogar die körperliche Unversehrtheit der Politiker und deren Wähler in Gefahr.

DreiGegengifts  15.02.2024, 23:57
@Topsictop

Achso du meinst, die Politiker der AfD würden Demonstranten positiv und gesprächsbereit entgegentreten? Dann lebst du wirklich in einer Parallelwelt.

DreiGegengifts  16.02.2024, 00:06
@Topsictop

Ausgerechnet der rechtsextreme Thüringer AfD-Chef Björn Höcke vergleicht eine Kundgebung in Leipzig mit Aufmärschen der Nationalsozialisten.

AfD-Chefin Alice Weidel spricht von einer "inszenierten Medienkampagne".

So sieht ein souveräner Umgang mit dem Protest und ein Handreichen aus?

Topsictop  16.02.2024, 00:13
@DreiGegengifts

Es geht hier nicht im irgendwelche Demos. Wir reden hier von Leuten, die Veranstaltungen stören und verhindern wollen. Das war hier bei den Grünen der Fall und ist bei der AfD sowieso immer der Fall. Von diesen Leuten reden wir hier die ganze Zeit

DreiGegengifts  16.02.2024, 00:22
@Topsictop

Krass oder? Auf Störer feindlich zu reagieren könnte man ja nachvollziehen. Aber die AfD reagiert auf vollkommen legitimen Protest so extrem feindselig.

Und da kommt wieder der Unterschied ins Spiel: die Grünen zeigen nicht nur Respekt gegenüber dem Protest, der ihnen entgegen gebracht wird. Sie reichen sogar noch den Störern die Hand.

Topsictop  16.02.2024, 00:40
@DreiGegengifts

Protest, zu dem die Regierung aufruft, aufgrund einer mitlerweile erwiesenen, übertriebenen Kampagne, zu der es keinerlei Beweise, sondern nur Anschuldigungen gibt. Das finde ich tatsächlich krass.

Mittlerweile gibt es 7 Eidesstattliche Erklärungen dazu, dass es nicht so war und Correctiv muss die Gesprächsmitschnitte rausgeben. Da darf man gespannt sein, inwieweit alles der Wahrheit entspricht und wer da alles beteiligt war.

Erst dann kann man die Aussage von Weidel als übertrieben beurteilen oder nicht.

DreiGegengifts  16.02.2024, 08:33
@Topsictop
Protest, zu dem die Regierung aufruft, aufgrund einer mitlerweile erwiesenen, übertriebenen Kampagne, zu der es keinerlei Beweise, sondern nur Anschuldigungen gibt.

Das ist ja nur das zu erwartende Verschwörungsgeschwurbel.

Mittlerweile gibt es 7 Eidesstattliche Erklärungen

Natürlich. Die sind ja auch nicht dumm. Und versuchen jetzt natürlich Zweifel zu säen und hoffen wahrscheinlich auf einen langen Rechtsstreit. Aber wer soll darauf hereinfallen?

Dabei reicht doch schon, dass sich wichtige AfD Funktionäre mit Neo-Nazis treffen.

Oder schauen wir uns ganz aktuell den EU-Spitzenkandidat der AfD Krah und seine Neo-Nazi Freunde an. Der vertritt ganz offen eine krude Rassenideologie.

Krah sprach übrigens auf einer Veranstaltung vor den Enthüllungen durch Correctiv von 20%, die zurück müssten. Neo-Nazi Höcke (ebenfalls auf einer Veranstaltung) von 20-30 Millionen.

Weiter die Augen vor der Realität verschließen?

Topsictop  16.02.2024, 11:23
@DreiGegengifts
Neo-Nazi Höcke (ebenfalls auf einer Veranstaltung) von 20-30 Millionen.

Das ist falsch und das weißt du vmtl auch. Oder du hast dich von Fakenews beirren lassen.

"Wir werden auch ohne Probleme mit 20-30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können.“ Er habe „keine Angst vor dem Bevölkerungsrückgang“

Statement:

"Mitnichten habe ich davon gesprochen, „20-30% der Menschen aus Deutschland rauszuschmeißen“. Der Bevölkerungsrückgang ergibt sich aus der demografischen Katastrophe, in der sich unser Land befindet und die meine Partei nicht durch Massenzuwanderung in unsere Sozialsysteme lösen will."

DreiGegengifts  16.02.2024, 12:09
@Topsictop

Ich lache gerade wirklich laut vor mich hin :D Unglaublich.

Wer soll denn die üblichen Dementis und Lügenmärchen glauben? Denkst du wir sind alle blind und taub und haben kein Internet? Den Videomitschnitt findest du im Netz: https://twitter.com/AnsarBerlinIRL/status/1751557283983622463

Höcke spricht davon, wie man deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund los werden kann und sagt als nächstes, dass wir auch mit 20-30% weniger Menschen in Deutschland auskommen. Dass er da von demografischen Wandel gesprochen haben will, dichtet er sich im Nachhinein dazu.

Topsictop  16.02.2024, 20:45
@DreiGegengifts
Höcke spricht davon, wie man deutsche Staatsbürger mit Migrationshintergrund los werden kann und sagt als nächstes, dass wir auch mit 20-30% weniger Menschen in Deutschland auskommen.

Falls dir der Schnitt bei 0:53 nicht aufgefallen ist, tust du mir leid. Komischerweise genau an der relevanten Stelle. So in der Form kann ich das nicht ernst nehmen

Sowohl Regierung als auch Gesetze sind nicht perfekt, doch geht es uns in Deutschland sehr gut. Es steht jedem frei, sich politisch zu engagieren und was zu verändern. Alternativ kann man auch auswandern.

Die Menschen, immer so grimmig kriegen nichtmal ein Hallo aus den Lippen. Gehen zum Lachen in den schutzbunker Keller war früher…. Das Wetter immer so grau, dann schwitzig selten angenehm…. Wohin soll ich als Pur Deutscher hin ? Nach Afghanistan Spart euch die Sprüche, die sind nähmlich das einzigste was euch bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AfD. Außer Hass, Hetze und Nazimüll hat diese "Partei" nichts drauf. Gut nur, dass dagegen demonstriert wird.

Inilein2  15.02.2024, 22:24

Die konnten sich doch noch garnicht in Regierungsverantwortung beweisen. Wie kommst Du zu der Aussage, die haben nichts drauf?

MaxSchnellsch  16.02.2024, 00:36
@Inilein2

Schau dir ihr "Programm" und die diversen Äußerungen ihres "Spitzen-"Personals an. Dann weißt du, wie ich darauf komme.

Inilein2  16.02.2024, 00:51
@MaxSchnellsch

Das ist also nur Hypothetisch und ohne Substanz, was Du meinst. Weiß ich bescheid.