Weshalb kommt aus meinem Verstärker kein Ton raus?

7 Antworten

Wenn aus bieden Amps kein Ton kommt, liegt es wahrscheinlich nicht an den Amps. Also kann es das Kabel sein. Bei der Gitarre musst du auch die Volume Regler aufdrehen.

Probier mal die Lautstärke am Amp auf 0 zu drehen, das Kabel ohne Gitarre einzustecken, einen Finger auf die Spitze des Kabels zu legen und dann ganz langsam die Lautstärke aufzudrehen. Wenn es brummt, dann ist das Kabel ganz. Wenn sich nichts tut, dann versuch es mit einem anderen.

Es kann sein, dass die Lautstärke verstellt, abgespeichert wurde. Setze den Amp mal zurück, in dem du ihn ausschaltest, kurz wartest, den Knopf für Clean drückst, und wieder einschaltest. Blinkt der Knopf "Tab" schnell, hat es geklappt.

Die Tonabnehmer der Gitarre, überprüfst du, wenn du die Gitarre anschließt, voll aufdrehst, und leicht, mit einem Blei- oder Buntstift berührst. Somit kannst du nach und nach die Fehler ausschließen. Sollte das alles nicht helfen, liegt es womöglich am Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

probiermal antippen auf das ende des kabels das normal in der gitarre ist. wenn man aus dem amp was hört liegt das problem an der gitarre. zB eine lötstelle ist aufgegangen. hattet mal dasselbe und konnte es ohne schwierigkeiten beheben.

Nur zur Sicherheit:

Die Lautstärke an der Gitarre selbst haste auch aufgedreht?