Weshalb haben Hexen rote Haare?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Matriachat hat es gegeben im keltischen Bereich bis nach Germanien. Die Irinnen haben bis heute oft rote Haare und die Frauen aus diesem Kulturkreis wußten von dem "alten Wissen" Das war den Männern ein Dorn im Auge und sie haben mit dem Christentum die Frauenunterdrückung geschaffen. Und gegen schlechte Zeiten und Verhältnisse wurden immer Sündenböcke gesucht und das waren die Frauen und da besonders die Rothaarigen, sie standen immer im Verdacht mit der alten Frauenkultur und Religion in Verbindung zu stehen. Besonder schlimm wurden die Rothaarigen aber nicht nur die verfolgt. Der Hexenhammer von Krämer war jahrelang Vorbild.

Und der Hexer wird gern als alter weiser Mann mit Stab und Eremitenhut dargestellt ;) Das beweist seine Unabhängigkeit, Intelligenz, Erfahrung und Hingabe zu seinem Werk. Ich habe selten Darstellungen von jungen Magiern gesehen.

Zu der damaligen Zeit hatten viele Frauen rote Haare. Es wurde oft geschrieben, dass ihre Haare brannten wie reines Feuer. Und wenn sich einmal was einbürgert ist es schlecht auszutreiben^^ jedenfalls haben viele Frauen, die sich der occulta magica hingeben auch schwarze haare. Frauen mit schwarzen Haaren gelten als Geheimnisvoll ;)

In Steinzeit - und späteren Kulturen galt rot (Ocker) als Symbol des Unvergänglichen und Heiligen, vielleicht in Anspielung auf die Sonnenfarbe,Vor dem Jahr 1000 war die Farbe Rot bereits in christlichen Gebieten verteufelt worden. Aber für rote Haare galten davor auch teilweise positive Ansichten, z.B. in den ältesten germanischen Volkserzählungen. Im Gefolge der dämonologischen Interpretation des heidnischen Mythos im Christentum wurde ROT die Farbe des Teufels und der Hexen. Vielleicht auch, weil Gott Donar u. (auch LOKI) rothaarig war(en). Der Teufel hatte einen roten Bart, eine rote Mütze und roten Rock. Verräter (z.B Sibich in der Dietrich-von-Bern-Sage) waren oft rothaarig.Natürlich wurde Judas auch als Rothaariger dargestellt. Ruodlieb warnt schon um das Jahr 1000 vor rothaarigen,treulosen,jähzornigen und schlechten Menschen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070830084324AAwZF9G

aus wikipedia:

>> Auch Hexerei wird oft mit roten Haaren in Verbindung gebracht. Das geht zurück auf Hexendarstellungen aus sagenumwobenen keltischen Überlieferungen, in denen Hexen meist rote Haare trugen. Verfolgungen als Hexen waren Rothaarige jedoch nicht im besonderen Maße ausgesetzt.[5] Rote Haare waren hier Sinnbild für das Besondere und Geheimnisvolle

Vielleicht, weil Rothaarige meist sensibler sind als andere und eine gewisse Sensibilität bei der Ausübung von Heilberufen im tatsächlichen Sinne (nicht zu verwechseln mit aktueller Schulmedizin) und im Umgang mit der Anderswelt förderlich ist.

Aldebaransystem  22.09.2010, 07:14

Korrekt. Viele Frauen kannten die Wirkung von Pflanzen und wann sie am besten zu ernten waren. Ich frage mich, wie man einen Menschen dafür als Teufelsgenosse bezeichnen kann, wo die Mönche doch genau das gleiche Taten...

Rothaarige Frauen sollen auch aufbrausend sein :P