Weshalb dürfen nur Dunkelhäutige das N-Wort sagen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Entweder alle oder niemand dürfen das N-Wort sagen 61%
Nur Schwarze können das N-Wort sagen 39%
RoyerConverter  09.05.2021, 19:24

Welches n Wort meinst du denn?

DerNigerianer
Fragesteller

Das Wort „Nutella“

19 Antworten

Entweder alle oder niemand dürfen das N-Wort sagen

War mal in Bayern mit Bekannten in einem Gasthaus mit dem Namen "Zum Mohr" Der Inhaber ein Afrikaner. Es kommt auf den Kontext an, in welchem Zusammenhang plus Situation. Wenn im Ausland ab und an Sauerkrautfresser zu deutschen gesagt wird, entsteht in dem Land auch nicht gleich eine Rassimusdebatte. Aber in Deutschland ist sowas wie alles immer etwas schwieriger. Mag auch an der Vergangenheit liegen.

Die Vorfahren von den heutigen Deutschen haben auch den 2. Weltkrieg gestartet. Die heutige Generation kann auch nichts dafür, aber trotzdem ist es wichtig, sowas nicht zu vergessen. Genauso wichtig ist es für uns Europäer zu wissen, dass unser Reichtum und Wohlstand auch dem Kolonialismus zu verdanken ist und wir uns auch Gedanken darüber machen sollten.

Als Weiße das N Wort benutzt haben, galt es als Beleidigung und Diskriminierung, weshalb auch heute viele es vermeiden.

Und diejenigen, die es heute auch noch benutzen, wollen damit herablassend sein oder beleidigen.

Du darfs problemlos das N-Wort verwenden - es ist niemandem gesetzlich verboten.

Das N-Wort war längere Zeit abwertend gemeint (in Europa Kolonialismus, zt auch Sklaverei) - es wurde nun von den so Bezeichneten erobert und sich als eine Art Trotzreaktion "jetzt erst recht" als Selbstbezeichnung zu eigen gemacht.

In manchen Fällen findet solch ein Wort - vom Ballast befreit - wieder den Weg zurück in den allgemeinen Sprachgebrauch (zb die Bezeichnung schwul/Schwuler) - das ist beim N-Wort aber noch weit entfernt.

Entweder alle oder niemand dürfen das N-Wort sagen

Ich gl, die ganze Diskussion ist vollkommen überzogen. Ich selbst würde niemanden so direkt nennen weil ich weiß, daß eben viele damit ein problem haben. Ich selbst habe aber das Wort als ein ganz normales kennengelernt und tatsächlich ist das Wort Neger weder abwertend noch rassistisch gemeint... es bezieht sich ausschließlich auf das lateinische Wort für Schwarz. Ich vermute, daß es vor allem als negativ bewertet wird weil es sehr ähnlich klingt wie (darf man dass hier überhaupt schreiben?) das amerikanische Ni er. Mit gg. Das war nämlich ganz anders gemeint. Ein Ni... war nämlich kein richtiger Mensch in dem augen der Sklavenhalter, sondern etwas zwischen Mensch und Tier. Den Sklaven wurde also die Menschlichkeit abgesprochen. Klar, irgendwie muss man nach der Aufklärung ja die Sklaverei rechtfertigen.

Ich finde , dieses Wort sollte niemand mehr benutzen auch keine schwarzen Gangsterrapper. Aber das ist nur meine Meinung

Ich möchte darüber nicht abstimmen, jedoch verständlich ist es nicht, wenn man sich darüber aufregt, sich selbst jedoch so bezeichnet. Wobei das ja nicht alle Schwarzen tun.