Weshalb darf im Islam ein Mann und eine Frau nicht zu zweit in einem Raum sein☪️?

7 Antworten

Schau hier:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Es ist doch in nahezu allen Religionen so, dass alles, was zu einem Lustempfinden führt und nicht unmittelbar der Fortpflanzung dient, als Sünde betrachtet wird. Religionen wollen nicht, dass sich Menschen erfreuen. Sie sind auf die Drohung mit Leid und der Hoffnung auf Verschonung aufgebaut.

Deshalb sind in Islam, Christentum und Judentum viele Dinge, die Freude machen verboten.

Der Grund, warum sich eine Frau und ein Mann nicht alleine in einem Raum aufhalten sollen, besteht darin, dass man dem Mann keine Selbstbeherrschung zutraut. Es wird unterstellt, dass der Mann sofort über die Frau her fällt und sich an ihr vergeht. Das will man mit dieser Regel verhindern.

Ob es die Regel tatsächlich gibt, weiß ich nicht. Sie zeigt aber auf jeden Fall, wie prüde die Weltreligionen sind.

Ach, das ist einfach nur rückständiger Quatsch.

Normalerweise sollten sich Menschen benehmen können und nicht übereinander herfallen, wenn sie zu zweit in einem Raum sind.

Wenn Menschen (gerade männliche Menschen) richtig erzogen werden, benehmen sie sich auch gut, so einfach ist das.

Hi,

Das geht zurück auf den Qur'an Vers

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches - und wie böse ist der Weg. (17:32)

Das nahet wird hier von einigen Gelehrten so ausgelegt das es alles einschließt was zu sex außerhalb der Ehe führen könnte. Angefangen von Treffen von einem Mann und einer Frau.

Sie machen das basierend auf hadith wie diese:

Jabir ibn Abdullah berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: „Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll sich nicht mit einer fremden Frau ohne ihren Vormund zurückziehen, damit Satan nicht der Dritte von ihnen wird.“ ”

2. Ich persönlich denke, dass diese strikte Auslegung der Regeln nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt so viele Situationen, wo man als Muslima in dieser Gesellschaft mit einem Mann interagieren muss. Im Studium, bei der Arbeit im alltäglichen Leben.

Die strikte Segregation einer ganzen Gesellschaft anhand der Geschlechter stellt eine unnötige Belastung für mich als Frau dar, wenn man sich entscheidet, in Bereiche einzudringen, die traditionell vom anderen Geschlecht dominiert werden.

z.B. Ich bin im wissenschaftlichen Bereich tätig und als Frau im diesem Fachgebiet, eher in der Minderheit. Wenn nun der Umgang mit männlichen Kollegen in diesem Maße eingeschränkt würde, würde das die Arbeit unnötig erschweren.

Selbst wenn wir es auf die bloße Notwendigkeit beschränken, dass man jede dieser Interaktionen rechtfertigen muss, stellt es dennoch eine Belastung dar und legt uns Hindernisse in den Weg. Es ist ein unnötiger Nachteil.

Ich glaube, man kann den Koranvers auch auf das reduzieren, was er eigentlich sagt. Nämlich das man keinen sex außerhalb der Ehe haben sollte. Ich denke, ich schaffe das auch ohne meine Teilhabe an der Gesellschaft massiv einzuschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sweetvanilla7  17.07.2023, 17:31

Sehr gute Antwort!

sweetvanilla7  17.07.2023, 17:56
@QAhmad

Ich finde es sehr gut und sehr schön, wenn Muslime überlegt handeln und sich nicht absolut an uralte Regeln halten bloß weil die mal gegolten haben. In ganz andere Zeiten.

Das heißt ja nicht, dass man damit den Glauben untergräbt und sündigt.

QAhmad  17.07.2023, 19:07
@sweetvanilla7

Ja. Ich finde ultra konservativen Sichtweisen die nur darauf bedacht sind Dinge dogmatisch umzusetzen den falschen Ansatz.

Für micht macht es mehr Sinn sich die Texte anzuschauen, ihren historischen Kontext zu verstehen, versuchen den dahinter liegenden Sinn zu begreifen und dann dieses im heutigen Kontext für das eigene Leben zu übersetzen.

Diese Reflexion, das Abwägen und das Eintauchen des gesagten zeigt für mich mehr Respekt vor den Glauben als das sture Folgen von Anweisungen die von Gelehrten in einem ganz anderen Kontext zusammengestellt wurde. Idk aber für mich mach man Religion damit klein.

Weshalb darf im Islam ein Mann und eine Frau nicht zu zweit in einem Raum sein☪️?

Das ist doch Blödsinn. Wie soll das denn gehen beispielsweise in einem Zugabteil? Oder in irgend einem Raum eines Gebäudes?

Klaraaha  17.07.2023, 14:45

Tja, in der westlichen Welt lässt sich das nicht vermeiden, aber es gibt immer noch rückständige Länder wie z.B. Afghanistan, da dürfen Frauen ohnehin nicht alleine aus dem Haus und außer Haus arbeiten, zur Schule oder einen Beruf erlernen kommt nicht infrage.

wiki01  17.07.2023, 14:49
@Klaraaha

Das ist mir sowas von wurscht, wie sich die Bevölkerung da einschränkt und bevormunden lässt.