Excel Sverweis #NV

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

=INDEX(Tabelle2!M:M;VERGLEICH(B126;Tabelle2!A:A;0))

Achte darauf das das Suchkriterium auch wirklich vorkommt. Manche Zahlen geben nur vor Zahlen zu sein und sind in Wirklichkeit Text.

Es wäre auch möglich, dass die Artikelnummern in der einen Liste als Zahlenwerte vorliegen und in der anderen Liste z.B. im Textformat. Ich hatte das selbst schon gelegentlich in der Praxis bzw. habe es bei Kollegen als Ursache der #NV Fehlermeldung herausgefunden. Bei Bedarf kannst du mir deine Beispieldatei schicken und ich prüfe es mal ab. In unserer Firma (1900 Angestellte) bin ich unter anderem einer der zwei Excel Coaches.

Deine Matrix ist zu klein. Wenn Excel den Wert 13 Spalten rechts der Spalte A ausgeben soll, dann muss es auf die Spalte "N" zugreifen. Diese muß mitunter Bestandteil deiner Matrix sein, dann geht's.

Deine Formel muß also lauten

=SVERWEIS(B126;Tabelle2!A2:N660;13;FALSCH)

es sei denn, der Wert der zurückgegeben werden soll befindet sich in der Spalte "M", aber dann mußt du in der Formel aus der 13 eine 12 machen, also 12 Spalten rechts von der Spalte A.

epic1991
Fragesteller

Nein N ist schon korrekt, zähl nochmal nach :)

charis0110  25.02.2013, 14:45
@epic1991

Ja, du hast recht. Aber bei mir (Version 2010) tut's mit der Formel, was mich jetzt sehr erstaunt. Dein 2. Tabellenblatt heißt auch "Tabelle 2" oder hast du den Namen geändert? Die Zellformate stimmen auch? Mehr fällt mir da nicht ein -sorry.

Zwei Ansätze, wo der Fehler liegen könnte:

  1. (und das solltest Du auf jeden Fall korrigieren) =SVERWEIS(B126;Tabelle2!$A$2:$M$660;13;FALSCH). Damit setzt Du den Bereich fest, so dass er nicht verschoben wrd, wenn Du die Formel weiter runterziehst. Kann sein, das es sich damit schon erledigt hat, wobei das ein recht großer Zufall wäre, wenn Du nur #NV hast, da dann nie ein richtiges Ergebnis im durchsuchten Bereich stehen dürfte.

  2. Formate überprüfen: Hast Du die Artikelnummer z.B. (nur) auf einer Seite als Zahl/Text oder was auch immer formatiert, dann findet Excel (ggf.) keine Übereinstimmung mehr.

Die Formel müsste stimmen. Aber denk dran: Beim Sverweis muss der Zellinhalt identisch sein. Also achte darauf, dass dort nirgendwo Leerzeichen oder ähnliches dein Ergebnis verfälschen