Werkstadt?

4 Antworten

Alle Beschäftigten im Arbeits-Bereich einer Werkstatt bekommen ein Entgelt. Das Werkstatt-Entgelt besteht aus einem Grund-Betrag und einem Steigerungs-Betrag.

  • Grund-Betrag: Der Grund-Betrag beträgt ab Januar 2022 mindestens 109 Euro monatlich. Jede Person im Arbeits-Bereich bekommt den gleichen Grund-Betrag.
  • Steigerungs-Betrag: Der Steigerungs-Betrag für Werkstatt-Beschäftigte ist unterschiedlich hoch. Es gibt verschiedene Modelle, die mit dem jeweiligen Werkstatt-Rat abgestimmt werden. Der Steigerungs-Betrag bemisst sich nach der individuellen Arbeits-Leistung der behinderten Menschen.

Mehr Geld als andere kannst du bekommen. Du musst mehr Arbeit schaffen als andere. Dann bekommst du einen höheren Steigerungs-Betrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt eine Art Leistungsprämie. So um die 350 € pro Monat oder weniger. Das wurde aber natürlich von vielen Sozialverbänden moniert. Das ist eher Sklavenarbeit zum Niedrigst-Lohn