Werdet ihr euren Vornamen ändern wenn es zu dem Gesetz kommt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

12 Antworten

Auch ohne Gender Änderung soll das ja dann erlaubt sein

Lies noch mal etwas gründlicher: auch ohne vorangegangene Geschlechtsumwandlung. Du kannst also von einem männlichen zu einem weiblichen Vornamen (oder umgekehrt) wechseln, wenn du gleichzeitig auch den Eintrag von "männlich" zu "weiblich" (oder umgekehrt) ändern lässt. Sich einfach nur einen neuen Vornamen auszusuchen ist da nicht drin.

tbhidgafby
Fragesteller

Hä das ist ja dann diskriminierend

Perpendikel  01.07.2022, 11:11
@tbhidgafby

um es in deinen Worten auszudrücken:

"Digga raff dich mal und hör auf solche Filme zu schieben ey was ist denn los?"

JxstRin  01.07.2022, 11:38
@Perpendikel

Eh.. mein Freund ist ein Junge und durfte sich seine Namen aussuchen. Er hieß früher Alexandra, jetzt heißt er Lev.

JxstRin  01.07.2022, 11:39
@JxstRin

Steht 1. auf seinem Ausweis und 2. wurde das auch so geklärt. Also ist es doch irgendwie möglich seinen Namen auszusuchen..

Perpendikel  01.07.2022, 11:39
@JxstRin

ja, und, wo ist das Problem? Er war zuvor ganz offensichtlich als weiblich registriert.

JxstRin  01.07.2022, 11:41
@Perpendikel

„Sich einfach nur einen neuen Vornamen auszusuchen ist da nicht drin.“ ach

Perpendikel  01.07.2022, 11:42
@JxstRin

"Er hieß früher Alexandra".

Du kannst also von einem männlichen zu einem weiblichen Vornamen (oder umgekehrt) wechseln, wenn du gleichzeitig auch den Eintrag von "männlich" zu "weiblich" (oder umgekehrt) ändern lässt. Sich einfach nur einen neuen Vornamen auszusuchen ist da nicht drin.

Du erkennst deinen Irrtum?

JxstRin  01.07.2022, 11:45
@Perpendikel

… Verdammte scheisse🤦🏽‍♀️ Nimm’s mir nicht übel, ich bin dämlich.
Ich bitte um Entschuldigen, tut mir leid für das Missverständnis. Gott vergebe mir.

JxstRin  01.07.2022, 11:55
@Perpendikel

Tut mir wirklich leid, ich bin total durcheinander und habe deinen Kommentar nicht richtig durchgelesen, Aktion-> Konsequenz.. nächstes mal lese ich einfach mal richtig bevor ich was schreibe..😅

Sehe nicht ein, dass ich einen Namen tragen muss, den ich mir nicht selber gegeben habe. Das hat auch was mit Selbstbestimmung zu tun.

Mein Name wird definitiv geändert

Nein

Nein ich heiße David und bin absolut happy mit dem Namen

Habe ihn jetzt seit bald 20 Jahren und will keinen anderen

Nein

Da meine Mama diesen Namen ausgesucht hat für mich, ist er besonders für mich. Ich hätte keinen Grund meinen Namen zu ändern.

Nein

Bin glücklich mit meinem Namen.