Werden Verwarngelder gespeichert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, reine Verwarngelder werden nicht gespeichert, also nicht in "Flensburg" (im Bearbeitungsprogramm der Behörde natürlich schon).

So "Kleinkram" hat aber sowieso keine Auswirkung auf die Probezeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PsySkill
Fragesteller

Und bei Wiederholungstätern? Das hat doch sicher Auswirkungen wenn man jede Woche sich sowas zustehen kommen lässt.

Fabia19  14.01.2024, 21:31
@PsySkill

Nein, nicht direkt. Das Verwarngeld erhöht sich nicht - erst wenn man´s nicht bezahlt (ein Verwarngeld ist ja quasi nur ein "Angebot" der Behörde) und die Sache zur Bußgeldstelle geht kann es bei Wiederholungstätern teurer werden.

Trotzdem sollte man auch Verwarnungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch für sowas (z.B. permanent falsch Parken) "durften" schon Leute schon zur MPU und ihren Lappen abgegeben, denn eine Meldung an die Führerscheinstelle ist immer möglich.

PsySkill
Fragesteller
@Fabia19

Vielen Dank für die Erklärung. Da hab ich mal wieder was Neues gelernt