Werden Spiele mit der SDL Bibliothek in C++ noch geschrieben?

1 Antwort

Werden Spiele mit der SDL Bibliothek in C++ noch geschrieben?

Ja. Die Popularität ist aufgrund der Konkurrenzsoftware, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurde, m.E. allerdings stetig gesunken.

Also so weit ich es verstehe wird die Bibliothek SDL für einfache 2D Games verwendet. Ist dies korrekt?

Vorrangig. SDL diente aber auch schon als Basiskomponente für Engines (wie PyGame, Cube2) / Game Editoren (wie dem Game Editor) oder Spieleframeworks (wie MonoGame).

Und Ist Direct X so was ähnliches wie SDL?

DirectX bündelt mehrere APIs, mit deren Hilfe man auf Windows OS bspw. Grafiken rendern, Eingaben verarbeiten oder Musik abspielen lassen kann. Eine Bibliothek wie SDL nutzt solche APIs, um dem Entwickler wiederum eine einfachere, für Spiele noch besser angepasste Schnittstelle zu bieten.