Werden sich andere Tiere auch mal so Entwickeln wie der Mensch?

2 Antworten

Die Evolution ist kein gerichteter Prozess. Sie ist grundsätzlich ergebnisoffen, sie verfolgt keinen Masterplan oder irgendein Ziel. Insofern ist unsere Existenz nichts weiter als ein riesengroßer Zufall. In der Evolution kann quasi fast alles entstehen, aber nichts davon muss entstehen.

Das Bild der Evolution ist eben, obwohl es selbst in Schulbüchern noch falsch gezeigt wird, keine gerade Linie oder Spirale, die mit "primitiven" Einzellern beginnt und mit dem Menschen als "Krone der Schöpfung" endet. Das wahre Bild der Evolution ist aber ein sich weit verzweigender Baum, in dem der Mensch nur einen winzigen Zweig von mindestens 8 Mio. verschiedenen Zweigen repräsentiert, die alle ganz unterschiedliche Entwicklungsverläufe genommen haben. Dass die Evolution richtungslos ist, sieht man allein schon daran, dass mit dem Auftreten der "höherentwickelten" Mehrzeller die Einzeller nicht ausgestorben sind. Einzeller gibt es auch heute noch in Hülle und Fülle. Gemessen an ihrer schieren Anzahl und an der Vielfalt der besiedelten teils sogar sehr extremen Lebensräume sind Einzeller die bis heute erfolgreichsten Lebewesen überhaupt. Manche Forscher sind sogar der Meinung, dass die Biomasse der Einzeller die der Mehrzeller übersteigen könnte. Nur weil unsere eigene Evolutionsgeschichte zufälligerweise wirklich mit einer "Höherentwicklung" und einer Zunahme der Intelligenz einherging, ist das noch lange nicht repräsentativ für die gesamte Evolution. Es gibt sogar Zweige im Baum der Evolution, bei denen der "Trend" genau umgekehrt war - die Arten wurden wieder "primitiver" als ihre Vorfahren. Beispiele dafür sind Höhlenfische, die ihre Augen verloren haben, Schlangen, die im lauf der Evolution ihre Gliedmaßen verloren, Bandwürmer, die sogar ihren Verdauingstrakt komplett abgeschafft haben oder aber auch Eukaryoten, die sich sogar ihrer Mitochondrien wieder entledigt haben. Über evolutiven Erfolg entscheidet also nicht, wie fortschrittlich oder hochentwickelt eine Art ist, sondern nur, ob sie an ihre Lebensweise unter den gerade herrschenden Umweltbedingungen gut angepasst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn dann vielleicht einige Menschenaffenarten zb Schimpansen. Usw

Man muss zb um kompliziertere Maschinen auch Computer usw zu bauen schon wirklich echte Hände und Finger haben mit Pfoten geht es nicht. Wenn müssten Katzen usw ihre anatomie völlig ändern.

Im Meer zb wird es keine wirkliche Hochzivilisation geben. Technologie usw braucht trockenes Land. Rein im Wasser würde mechanische und technische Geräte nicht gebaut werden können und Tiere die rein im Wasser leben entwickeln auch keine Hände die für viele Geräte wichtig sind.