Werden schöne Menschen unbewusst bevorzugt?

Support

Liebe/r ilndf,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

26 Antworten

Ja, schöne Menschen werden bevorzugt! Das ist zwar unfair, aber in der Realität ist es - bewusst oder unbewusst - nun mal so!

Die von Dir beschriebene Situation bezüglich der Kassenschlange finde ich in diesem Zusammenhang als ein Ausnahmebeispiel, denn an einer Kasse - so meine ich - werden die wenigsten auf das Aussehen der Kassiererin achten, aber wenn sie darauf achten, mehr auf ihre Tüchtigkeit oder Schnelligkeit.

Allerdings allgemein ist es so, dass gutaussehende Menschen bevorzugt behandelt werden, privat und beruflich. Mit dem Gesetz ist das zwar nicht vereinbar, weil vor dem Gesetz "alle Menschen gleich sind" (manche sind jedoch "gleicher"!).

Aber im menschlichen Umgang werden die Menschen unterschiedlich behandelt: Das fangt schon damit an, dass ein niedliches Baby von den Menschen seiner Umgebung freundlich bzw. mit lächelndem Gesicht  behandelt wird, während ein Baby, das eine offensichtliche Behinderung aufweist, - abgesehen von den engsten Verwandten - in der allgemeinen Gesellschaft eher Unsicherheiten und Zurückhaltung erfährt.

Wenn ein Personalchef bzw. eine Personalchefin die Wahl hat zwischen zwei Möglichkeiten hat, eine junge gutaussehende Person oder eine ältere vom Leben gezeichnete Person einzustellen, liegt es wohl "auf der Hand", welche die besseren Chancen hat... Oder es soll ein Vorstandsmitglied eingestellt werden, und es bewerben sich eine unscheinbare und  korpulente Person mit unübersehbaren Alterungserscheinungen und eine junge und stattliche Person; welche von beiden Personen hat wohl die "besseren Karten"?

Genauso ist es auch bei Partnerschaften,  dass gutaussehende Personen von Vornherein bevorzugt werden, weil man eine Person zunächst visuell wahrnimmt, bevor man den Charakter kennen lernt.

Und auch  in der Natur sucht sich bei vielen Tierarten das Weibchen sein Männchen nach dem schönsten Aussehen aus; u. a. hat außerdem bei Vögeln das Männchen mit den schönsten Pfeiftönen beim Weibchen die besten Chancen.

Unser Wunschdenken und unser moralisches Empfinden beinhalten Fairness und Gerechtigkeit, aber die Realität sieht i. d. R.  anders aus (leider!).

ilndf
Fragesteller

Danke für die klasse Antwort!!  :)

Arm der Mensch, bei dem der Körper alles ist. Leider kann man sich seinen Körper nicht immer aussuchen. Was jedoch das Gewicht betrifft, so kann man sich einhalten-zugegeben. Aber manche haben eben die Veranlagung leicht übergewichtig zu erscheinen. Wenn der Körper den Menschen macht, dann mag es wohl sein, wenn die Mehrheit davon überzeugt ist.

Ich habe damit nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Im Laden merke ich mir eher die Person, welche mich unfreundlich bedint hatte.

Und ich selbst gehöre auch nicht zu den schönen Menschen. Ich habe gelernt mich in meine vier Wände zurück zu ziehen. Den auch in der Schublade, in die man gesteckt wird, kann man es sich geborgenhaftig einrichten. Und so lass ich die Welt da draußen an mir vorbei ziehen und erschaffe mir mein eigenes Reich. Und von den Medien mache ich mich nicht abhänig. Man muss nicht immer mit den Strom schwimmen. Den wer gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle finden.

Und Schönheit ist vergänglich.

Hochachtungsvoll

 - (Menschen, Gesellschaft, Schönheit)  - (Menschen, Gesellschaft, Schönheit)

Black36bi  06.04.2016, 21:58

Aber trotz alldem, sehnt man sich trotzdem nach jemanden, der zu einen hält und einen so annimmt wie man ist.

ja, das ist so, weil man es schlicht als angenehm empfindet sich mit "schönen" Menschen zu umgeben. Man möchte zu "den Schönen" dazugehören. Evtl. wird man dann auch als schön erachtet.

Das ist auch nicht "Krank", sondern ganz normal.

hi ilndf, ja aber schöne menschen suchen oft die häßlichen, die großen die kleine ,

die dünnen die dicken, die natur sucht immer den ausgleich.

aber es gibt eigentlich keine häßlichen menschen, wenn du einem kerl ganz hahe bist und sich vor liebe deine horhaut krümmt, dann bekommst du eine ganz andere optik, bei den mädels übrigens auch! vs compaql

Umgekehrt ist es eigentlich noch viel offensichtlicher (und umso ärgerlicher):

Wer hat nicht schon mal (als Typ) in der Disco an der Theke gestanden, um ein Getränk zu kaufen, und der Barkeeper hat über ne Viertelstunde lang immer nur die hübschesten Häschen bedient, auch wenn diese sich nur wenige Sekunden vorher nach vorne gemogelt haben?

Da möchte man als Kerl gern ausflippen, aber lieber nicht, sonst begleitet dich gleich der Schrank von Security nach draußen... xD