Werden Reiche älter?

7 Antworten

Im Durchschnitt ja.

Aber manche halt auch nicht, als Beispiel siehe Steve Jobs ...

... "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Es gibt hier auch einen statistischen Bias: manche werden erst im Lauf des Lebens "reich", sind vorher also "arm", und wenn sie früh sterben gelten sie als gestorbene Arme und nicht als zu jung verstorbene Bald-Reiche - sterben sie aber nicht, dann zählen sie als langlebende Reiche.

Da besteht keine Zwangsläufigkeit. Du kannst jung sterben und reich sein oder alt werden und arm sein.

Global betrachtet ja, einfach weil sie da eine bessere Versorgung haben, egal ob medizinisch oder was Ernährung betrifft. Je schlechter also die allgemeine Versorgung der Bevölkerung, desto stärker der Vorteil Reicher

Aber: Personen die ihren Reichtum selber aufgebaut haben, hatten oft auch viel Stress, was nicht gut fürs Herz ist. Ebenso haben sie sich in Ländern mit mehr Kriminalität, Clan-Strukturen oder instabiler politischer Lage ggf. durch ihre Arbeit auch Feinde gemacht, was zu einem frühzeitigen Tod mit nicht natürlicher Todesursache führen kann.

Aber: Auch manche Reiche sterben früh, egal ob nun natürlich oder nicht. Denn Geld kann ihnen nicht immer helfen.

Manche ja, aber beileibe nicht alle.

Man darf davon ausgehen, dass sich reiche Menschen bessere Versorgung leisten können, wenn sie erkranken. Also mit Geld ihr Leben verlängern können.