Werden meine Krankentage als frei gewertet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Montag und Dienstag warst du also planmäßig in der Schule, Mittwoch bis Freitag krank und laut Plan hättest du Samstag und Sonntag frei?

Dann hättest du an deinen freien Tagen nicht arbeiten müssen, frei ist frei! Dein Arbeitgeber bekommt deine Krankheitstage über die Krankenkasse erstattet und du musst keine Konsequenzen fürchten. Eigentlich sollte ihr das auch in der Berufsschule lernen...

Cxnxx
Fragesteller

Ja sie hat mich angerufen und hat gesagt, sie hätte den Dienstplan geändert, da ich ja krank war und sie hätte mich dann fürs Wochenende eingetragen, dass ich Samstag und Sonntag (an meinen freien Tagen) arbeiten soll. Ich habe das absolut nicht verstanden

rockingstar88  03.10.2021, 20:46
@Cxnxx

Das hätte sie nicht machen dürfen, auf deiner AU steht ja auch voraussichtlich krank bis, somit hättest du vielleicht sogar länger ausfallen können. Hier ist das Arbeitsrecht auf deiner Seite.

Deine Chefin muss für deine geplanten Arbeitstage Lohnfortzahlung leisten, nacharbeiten lassen darf sie nicht.

Sollte sie da unnachgiebig sein, wende dich bitte an die Ausbildungsberatung der für dich zuständigen Kammer.

Cxnxx
Fragesteller

Danke dir!

Wen du eine Au hast sind das keine Freien tage und können so auch nicht gewertet werden!

Was Sein könnte Wäre das die 2 tage Frei wegfallen!

Deinen Chef kannst du aber gerne auch Sagen das du nicht bestraft werden darfst nur weil du krank warst das ist verbotten!

Sie kann nicht einfach den Dienstplan ändern und Dich Deine Krankheitstage sozusagen nacharbeiten lassen.

Cxnxx
Fragesteller

Hmm okay danke für die Antwort. Aber was soll ich jetzt tun?