Werden homosexuelle Paare in der Hölle brennen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo muffenbinder,

kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass Gott Menschen für irgendwelche Vergehen für immer quält? Ist es nicht erleichternd zu erfahren, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt?

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

muffenbinder
Fragesteller

Wie passt das zusammen mit der Stelle aus der Offenbarung, wo gesagt wird, dass sie Tag und Nacht im Feuersee keine Ruhe haben werden?

Philipp59  05.05.2024, 06:36
@muffenbinder

Das will ich Dir gern beantworten.

Beachte bitte: Wenn man die Bibel liest und verstehen will, dann sollte man bedenken, dass manches sehr bildhaft ausgedrückt und beschrieben wird. Gerade die "Offenbarung" ist voll von Bildern und Symbolen. Über die Visionen der Offenbarung, die von dem Apostel Johannes in schriftlicher Form festgehalten wurden, heißt es ganz am Anfang: "Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar" (Offenbarung 1:1).

Wie steht es nun mit dem in Offenbarung 20:10 erwähnten Feuersee? Ist auch er ein Symbol und wenn ja, wofür steht er? Der vollständige Text lautet: "Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig" (Offenbarung 20:10).

Der Begriff "Feuersee" kommt mehrmals in der Offenbarung vor. In Offenbarung 20:14 beispielsweise wird deutlich gemacht, dass es sich dabei nicht um einen buchstäblichen See aus Feuer oder um ein Höllenfeuer handeln kann. Dort heißt es:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee".

Das zeigt, dass der Feuersee ein Symbol für ewige Vernichtung ist. Warum kann man das sagen? Erstens wird hier gesagt, dass der Feuersee den "zweiten Tod", also keine Qual, bedeutet. Und zweitens heißt steht hier, dass der "Tod" und der "Hades" (oder gem. manchen Übersetzungen die "Hölle") in den Feuersee geschleudert werden. Weder "Tod" noch "Hades" können in einem buchstäblichen Feuer verbrannt werden!

Die Bedeutung des "Feuersees" ist eine ähnliche wie die der "Gehenna", von der Jesus damals sprach. Zu den religiösen Führern seiner Tage sagte er: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehẹnna entfliehen?" (Matthäus 23:33).

Die buchstäbliche "Gehenna" war der damalige Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems, auf dem man ständig ein Feuer unterhielt, um den dortigen Müll zu verbrennen. U.a. wurden dorthin auch die Leichen von Schwerverbrechern geworfen, die man einer Auferstehung nicht für würdig hielt. Somit gebrauchte Jesus diesen Ort für ein passendes Symbol vollständiger und ewiger Vernichtung, also einen "Ort" ohne Wiederkehr.

Warum aber steht in dem Text aus Offenbarung 20:10 zum Schluss, dass "sie Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig"? Viele halten das für einen eindeutigen Hinweis auf ein Höllenfeuer, in dem böse Menschen für immer gequält werden. Wenn, wie gerade gezeigt, der Feuersee ein symbolischer "Ort" ist, können die "Qualen" dort auch nicht buchstäblicher Natur sein. Um welche Art "Qualen" geht es denn dann?

Eine Erklärung dazu wird in einem Buch, das eine Vers-fürVers-Betrachtung der Offenbarung enthält, wie folgt gegeben: "Das an dieser Stelle für „quälen“ verwendete griechische Wort basanízō hat in erster Linie den Sinn „am Probierstein reiben, um die Echtheit (eines Metalls) zu erproben“. „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“, ist eine weitere Bedeutung (S. Ch. Schirlitz, Th. Eger, Griechisch-deutsches Wörterbuch zum Neuen Testamente, 6. durchgesehene Auflage, Gießen, 1908, S. 69). Gemäß dem Zusammenhang zeigt der Gebrauch dieses griechischen Wortes, daß das, was Satan widerfährt, für alle Ewigkeit als Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit der Herrschaft Jehovas dienen wird...

Des weiteren wird das verwandte Wort basanistḗs, „Folterknecht“, in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt (Matthäus 18:34, Kingdom Interlinear Translation). In Übereinstimmung damit wird Satan für immer im Feuersee eingesperrt; er wird nie freigelassen werden. Im übrigen gebraucht die griechische Septuaginta, mit der Johannes gut vertraut war, das verwandte Wort básanos regelmäßig mit Bezug auf eine Demütigung, die zum Tod führt (Hesekiel 32:24, 30). Dies hilft uns, zu erkennen, daß die Strafe, die Satan erleidet, eine Demütigung ist, der ewige Tod im Feuer- und Schwefelsee. Seine Werke werden mit ihm vernichtet werden (1. Johannes 3:8)" (Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 293).

Ist es nicht beruhigend zu wissen, dass mit dem "Feuersee" kein buchstäblicher Ort gemeint ist, an dem Menschen für ihre Sünden mit ewigen Qualen bestraft werden? Und ist es nicht unvorstellbar, dass ein gerechter und liebevoller Gott grausamer ist als jeder normale Mensch? Welcher Vater oder welche Mutter würde wohl ihr ungehorsames Kind auch nur für wenige Sekunden mit Feuerqualen bestrafen? Das ist völlig undenkbar!

Philipp59  05.05.2024, 06:36
@Philipp59

Gott solch ein Handeln zu unterstellen ist eine grobe Verletzung seiner Heiligkeit! Außerdem hat der Höllenglaube in der Vergangenheit zu den schlimmsten Entgleisungen und Auswüchsen menschlichen Handelns geführt und den Tod tausender unschuldiger Menschen mit sich gebracht. Allein das ist Grund genug, sich von dieser gottentehrenden Lehre abzuwenden!

LG Philipp

Philipp59  11.05.2024, 06:26

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Die Moral der Bibel ist nicht rational zu erklären. Sklaverei ist erlaubt, aber Homosexualität nicht:

Bild zum Beitrag

Werden homosexuelle Paare in der Hölle brennen?

Nicht alle Christen glauben an die Hölle, sondern manche an Annihilationismus, die ewige Vernichtung.

Für viele Christen brennen generell alle Ungläubigen in der Hölle, auch wenn sie nie jemanden etwas getan haben:

Bild zum Beitrag

Und Massenmörder kommen in den Himmel, wenn sie bereuen.

Im Christentum gibt es auch LGBT-freundliche Positonen. ZB alle 20 evangelische Landeskirchen in Deutschland bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

Bibelbube  03.05.2024, 12:15

Du kennst dich 0 mit der Bibel aus und verwendest ein polarisierendes Bild, um deiner Abneigung gegen das Christentum Luft zu verschaffen.

Was du da tust ist schreckliche unwissende Manipulation aus eigener Härzenshärte heraus.

Mayahuel  03.05.2024, 12:20
@Bibelbube
Du kennst dich 0 mit der Bibel aus

😎

Die Verurteilung von Sklaverei ist außerbiblische Moral.

Bereits das Alte Testament kennt Nächstenliebe:

 18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.

https://www.bibleserver.com/EU/3.Mose19%2C18

Und diese biblische Nächstenliebe ist prima mit dem Verkauf der eigenen Tochter als Sklavin vereinbar:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Die Bibel hat kein "Sklaverei ist dem HERRN ein Gräuel".

Auch kein "Du sollst nicht Menschen besitzen".

Bibelbube  03.05.2024, 12:23
@Mayahuel

Die Bibel schreibt auch nicht, dass ich keine Babys ins Weltall schießen darf.

Bedeutet das, dass Gott gutheißt, dass ich Babys ins Weltall schieße?

Völlig irrationale Schlussfolgerung.

Für viele Christen brennen generell alle Ungläubigen in der Hölle, auch wenn sie nie jemanden etwas getan haben:

Hier sieht man wie wenig zu weist.

Mayahuel  03.05.2024, 12:25
@Bibelbube
Die Bibel schreibt auch nicht, dass ich keine Babys ins Weltall schießen darf.

Die Bibel schreibt explizit, dass der Vater seine Tochter als Sklavin verkaufen kann.

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen müssen laut JHWH niedergemetzelt werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Hier sieht man wie wenig zu weist.

wie ist die Antwort von diesem User zu verstehen?

https://www.gutefrage.net/frage/werden-homosexuelle-paare-in-der-hoelle-brennen#answer-543992351

Bibelbube  03.05.2024, 12:36
@Mayahuel

Du hängst im Alten Testament fest und hast noch nicht befriffen, dass Christen unter dem neuen Bund Jesu stehen.

Dir den Sinn des AT zu etrlören brauche ich an dieser Stelle garnicht zu versuchen denn du erkennst die einfachsten Dinge des Christentums nicht.Wie viel weniger dann die komolizierteren.

Die Antwort des User ist vollkommen richtig. Ungläubige werden in die Verdammnis eingehen. Sünden könnrn vergeben werden.

Das ist doch recht einfach zu verstehen.

Mayahuel  03.05.2024, 12:41
@Bibelbube
Du hängst im Alten Testament fest

JHWH erlaubt explizit Sklaverei.

Jesus sagt keinen Piep zu diesem Thema. Und KEIN Autor des Neuen Testaments verurteilt Sklaverei. Obwohl jüdische und römische Sklaverei allgegenwärtig war.

Paulus war sogar römischer Bürger. Und was sagt er? Christliche Sklaven sollen ihren christlichen Sklavenherren besonders eifrig dienen. Keine Verurteilung von Sklaverei.

Mayahuel  03.05.2024, 12:45
@Bibelbube
Die Antwort des User ist vollkommen richtig. Ungläubige werden in die Verdammnis eingehen.

und wie unterscheidet sich das zu meinem

Für viele Christen brennen generell alle Ungläubigen in der Hölle, auch wenn sie nie jemanden etwas getan haben:

?

Bibelbube  03.05.2024, 12:59
@Mayahuel

Der Unterschied liegt darin, dass du behauptest, es gäbe Menscheñ die nie jemandem etwas getan haben.

Du magst da eine andere moralische Messlatte haben als Christen und dies daraus schließen. Es gibt keinen sündenlosen Menschen.

Mayahuel  03.05.2024, 13:01
@Bibelbube
es gäbe Menscheñ die nie jemandem etwas getan haben.

Ich habe niemanden bestohlen, niemanden verletzt oder gar getötet.

Ein Massenmörder muss nur Buße tun und an Jesus seinen Erretter glauben -> Himmel.

Anonymus423  03.05.2024, 13:06
@Mayahuel

Aber du verurteilst Gott zu unrecht. Es gibt viel, was man falsch machen kann

Bibelbube  03.05.2024, 13:07
@Mayahuel

Genau das meine icj mit deinen Moralvorstellungen.

Schon mal gelogen? Wie viele male?

Vielleicht ist für dich Lügen ja nicht so wild. Aber es ist ein Gebotsbruch.

Mayahuel  03.05.2024, 13:08
@Anonymus423
Aber du verurteilst Gott zu unrecht.

Er hat Genozide befohlen und selber durchgeführt. Und Sklaverei legitimiert.

Mayahuel  03.05.2024, 13:09
@Bibelbube
Schon mal gelogen? Wie viele male?

Christen lügen und kommen in den Himmel.

Bibelbube  03.05.2024, 13:23
@Mayahuel

Natürlich lügen Christen auch.

Auch ich erwische mich dabei. Christen sind keine "besseren" Menschen als Atheisten. Wir sind allesammt gleich.

Wir versuchen aber so gut es geht mit der Hilfe Gottes dies nicht zu tun und der HG hilft uns dabei täglich darin zu wachsen so zu werden wie Jesus es von uns wollte. Und er hilft uns dabei. Ich habe soviele Dinge innerhalb eines Jahres verworfen, die mich von Gott getrennt haben. Nicht aus meiner Krsft heraus, sondern weil Gott hilft, wenn wir ihn darum bitten.

Ich schreibe mir dir nicht aus einer erhöhten Position heraus. Ich schreibe auch nicht um eine Diskussion zu gewinnen.

Ich weis dass es eine Höhle gibt und wir sie alle verdient haben. Auch ich!

Meine einzige Rettung daraus ist Jesus und so sehr wie ich darauf vertraue das er mir hilft so weis ich, dass jeder ihn braucht. Auch du.

Ich möchte dich einfach nicht in der Hölle sehen und ich weis ja nichtmal ob du überhaupt in die Hölle kommsz oder nicht. Aber zur Sicherheit muss ich dir die frohe Botschaft mit auf den Weg geben, dass wir alle durch Jesus gerettet werden können.

Ich will nicht vor Gott stehen unf ihm erklären müssen, wieso ich dir nicht mindestens versucht habe yjesus näher zu bringen. Ich würde in Scham im Boden versinken, weil ich keine Erklärung hätte vor ihm.

Bitte komm von dem Gedanken der Trennung zwischen Christen und Atheisten / Agnostikern / Andersgläubigen weg.

Wir sind nich Besser als jeder dieser Gruppen. Wie sind allesamt Menschen und im Wert gleich.

Mayahuel  03.05.2024, 13:25
@Bibelbube
Bitte komm von dem Gedanken der Trennung zwischen Christen und Atheisten / Agnostikern / Andersgläubigen weg.

Paulus machte das doch so.

Er dämonisiert die Ungläubigen, indem er Menschen in zwei Gruppen aufteilt:

Auf der einen Seite die Gläubigen, Jesus, Licht und Gerechtigkeit. Und auf der anderen Seiten die Ungläubigen, Satan, Finsternis und Gesetzlosigkeit:

14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar[1]? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen?

Ein Dualismus wie in Star Wars und vielen anderen Märchen. Das Gute gegen das Böse.

Haltet euch fern von Ungläubigen:

17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6,14

Bibelbube  03.05.2024, 13:32
@Mayahuel

Paulus spricht in der Allgemeinheit über das was Jesus ihm auftrug. Nstürlich können wir im allgemeinen anhand Gottes Wort feststellen was in Gottes augen Gutnoder schlecht ist. Aber es geht um die Sünde und nicht um den Menschen. Paulus ging doch selbst zu den ungläubigen und Heiden und verkündete ihnen das Evangelium. Aber er hat niemandem böses getan (naja vor seiner Bekehrung tat er es als Saulus).

Es obliegt Gott zu trennen und er tut es. Er hält das Gericht.

Aber das ist nicht unsere Aufgabe.

Du hast es selbst grsde zitiert:

zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen...

Es geht um die Taten und Ansichten, nicht um den Menschen als Mensch.

Mayahuel  03.05.2024, 13:36
@Bibelbube
Es geht um die Taten und Ansichten,

Und Unglaube allein reicht aus, um von Paulus die Ungläubigen auf Seiten Satans zu schieben.

Paulus unterstellt Ungläubigen auch, dass sie sich bewusst gegen Gott entschieden haben. Was natürlich Blödsinn ist.

Bei Natürlicher Theologie wird versucht, aus natürlichen Quellen eine Erkenntnis über Gott zu gewinnen.

"Natürliche Quellen" sind menschliche Vernunft und die Betrachtung der Schöpfung (Wahrnehmung der Welt).

Das ist wie das hier:

Hier, Blitz und Donner. Darum Zeus. Nicht irgendein Gott, sondern der Donnergott Zeus.

Das ist natürlich ein überaus dummes Argument. Natürlich sagt Paulus kein Wort, warum ausgerechnet JHWH für Blitz und Natur zuständig sein soll.

Falls man überhaupt davon ausgeht, dass die Natur erschaffen ist. Denn nicht mal das kann er belegen.

In seiner Ignoranz und Arroganz sagt er, dass niemand zu entschuldigen ist, wenn jemand nicht seiner "Argumentation" folgt:

... es bleibt ihnen also keine Entschuldigung. 21 Denn obwohl sie Gott erkannten, haben sie ihm nicht die Ehre gegeben, die Gott gebührt, noch ihm Dank gesagt, ...
Bibelbube  03.05.2024, 13:45
@Mayahuel

Auch hier kann ich dir sagen:

Wir Christen haben die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Auch wir unterliegen Fehlern.

Ich gebe Paulus durchaus recht, dass wir Gott ganz bewusst ablehnen. Unser Herz lehnt Gott ab weil es "hart" geworden ist. Wir können uns nicht vorstellen, dass es es einen Geist Gott gibt. einen Himmel, eine Hölle, Engel und Dämonen. Sich selbst einzugestehen, dass man ein schlechter Mensch ist in Gottes Augen, ist einer der schrierigsten Erkenntnisse überhaupt. Nstürlich fällt es einem viel einfscher Gott abzulehnen um sich nicht dsmit auseinsnderzusetzen, dass man doch nicht so gut ist wie man dachte.

Den Kampf habe ich hinter mir.

Und ja. Wenn wir nicht Gott dienen dienen wir automatisch dem Teufel, denn sein Ziel ist es, nicht Gott zu dienen.

Mayahuel  03.05.2024, 13:53
@Bibelbube
dass wir Gott ganz bewusst ablehnen.

Um jemanden abzulehnen, muss dieser existieren. Für Atheisten existieren Götter nicht.

Für mich sind Götter wie der Osterhase. Ich bin überzeugt, dass sie nicht existieren. Und ich kann mir nicht einreden, dass sie existieren. Das geht nicht.

Auch wir unterliegen Fehlern.

Paulus glaubt, die Parusie zu Lebzeiten zu erleben. Die Zeit ist kurz:

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Hier ist sich Paulus sicher, dass er und die anderen noch zu Lebzeiten die Parusie erleben:

 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C17

Als er von der Realität eingeholt wurde, musste er sich Neues Licht aus den Fingern saugen.

Bibelbube  03.05.2024, 14:02
@Mayahuel

Etwas als nicht existent anzusehen das existiert ist ablehnen.

Mayahuel  03.05.2024, 14:06
@Bibelbube
Etwas als nicht existent anzusehen das existiert ist ablehnen.

Götter sind wie Feen, Kobolde und Trolle. Es gibt nur Erzählungen.

Wenn dir das reicht, fein. Mir aber nicht.

Anonymus423  03.05.2024, 13:04
Für viele Christen brennen generell alle Ungläubigen in der Hölle, auch wenn sie nie jemanden etwas getan haben: […] Und Massenmörder kommen in den Himmel, wenn sie bereuen.

Es liegt nicht daran, dass sie schlechtes getan haben. Sie wollten einfach nicht mit Gott zusammen leben. Und Gott akzeptiert nunmal diese Entscheidung, aber ER ist nunmal im Himmel… Himmel oder Hölle, es gibt keine andere Auswahl.

Mayahuel  03.05.2024, 13:07
@Anonymus423
Sie wollten einfach nicht mit Gott zusammen leben.

und das ist ein guter Grund für ewige Höllenquallen?

 Gott akzeptiert nunmal diese Entscheidung,

dann soll er Atheisten in Ruhe lassen. Er wirft sie aber ins Höllenfeuer.

Das ist Täter-Opfer-Umkehr.

Ein Atheist hat auch keine Wahl, da für ihn Götter nicht existieren. Er ist davon überzeugt, dass es sie nicht gibt.

Und eine Überzeugung an Götter kann man sich nicht einreden.

Anonymus423  03.05.2024, 13:10
@Mayahuel

Ich habe noch weitere Dinge geschrieben. Hast du die auch gelesen? Das ist für sie keine Strafe, sie wollten ja fern von Gott leben, und die Hölle ist nunmal der einzige Ort fern von Gott…

Mayahuel  03.05.2024, 13:13
@Anonymus423
sie wollten ja fern von Gott leben

und ich habe dir geschrieben, dass es kein Wollen gibt.

Ein Atheist hat keine Wahl.

die Hölle ist nunmal der einzige Ort fern von Gott…

Die Hölle wurde von JHWH erschaffen. Und JHWH wirft sie auch in die Hölle persönlich rein.

JHWH ist wie die Mafia. Niemand muss bei der Mafia eine Feuerversicherung abschließen. Aber wenn ein brennender Kanister durch das Fenster ins Lokal geworfen wird, ist der Lokalinhaber selber schuld.

Oder wenn der Lokalinhaber mit einem Betonblock an den Füßen im Hafenbecken versenkt wird: selber schuld.

JesusIstMuslim  03.05.2024, 13:25

LOL hahahahaha

Das erste Mal , dass ich sehe , dass jemand gegen das Christentum schießt

Bibelbube  03.05.2024, 13:47
@JesusIstMuslim

Echt?

Ich werde tag täglich damit konfrontiert wie schlecht das Christentum doch sei.

Mehrmals am Tag.

Je tiefer ich Gott begegnen will, desto stärker werden die Angriffe.

JesusIstMuslim  03.05.2024, 13:53
@Bibelbube

Bekomme ich selten auf gf mit.

Man schießt immer gegen den Islam und da sind überwiegend Christen dabei

Je tiefer ich Gott begegnen will, desto stärker werden die Angriffe.

Dafür gibt es Verse aus der Bibel zb:

Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Joh 15,18

Schöner Vers

Verlier nicht deine Hoffnung

MrDschingels  03.05.2024, 19:59

Bezüglich deines Bildes welches die Gnade Gottes verspottet....

Dieses sagt es aus dass Gott alles verzeiht. Eigentlich ziemlich cool, oder? Nur wenn man ihn nicht um Vergebung bittet, wie soll ER einem dann verzeihen?

Wenn der Vergewaltiger seine Tat aufrichtig bereut und um Vergebung seiner Tat(en) gebeten hat, warum soll Gott ihm nicht verzeihen?

Aber wenn die Mutter nie an Gott geglaubt und IHN für ihre Taten um Vergebung gebeten hat, wie soll Gott ihr dann verzeihen?

Dabei sollen sich die Menschen bereits zu Lebzeiten gegenseitig vergeben. Eigentlich ein äußerst sinnvolles Prinzip, welches viel Frieden schaffen "könnte".

Nur, wenn man sich selber nicht vergibt und auf seine Fehlerhaftigkeit besteht, ist es schwierig Vergebung zu erhalten, bzw. was bringt es dann wenn andere einem vergeben, wenn man sich selbst nicht vergibt?

Mayahuel  03.05.2024, 20:08
@MrDschingels
Wenn der Vergewaltiger seine Tat aufrichtig bereut und um Vergebung seiner Tat(en) gebeten hat,

Bei Gott, nicht bei den Menschen, die er vergewaltigt hat.

und IHN für ihre Taten um Vergebung gebeten hat,

der Atheist kann seine Opfer um Vergebung beten.

Er kann nicht bei mythologischen Figuren um Vergebung beten. Das ergibt keinen Sinn. So wie du dich nicht bei der Zahnfee entschuldigst, weil du nicht täglich die Zähne geputzt hast.

Und ein Christ entschuldigt sich auch nicht bei Allah, Shiva, Thor oder Zeus.

MrDschingels  03.05.2024, 20:26
@Mayahuel
Bei Gott, nicht bei den Menschen, die er vergewaltigt hat.

Wenn möglich natürlich auch bei den Menschen die er vergewaltigt hat.

der Atheist kann seine Opfer um Vergebung beten.

Der Gläubige Mensch auch.

Aber ein Möder und Vergewaltiger der Vergebung von Gott erhalten hat, kann die Taten nur im Unglauben getan haben.

Ansonsten entspricht es der "Sünde wider dem heiligen Geist", weil er sonst bewusst gegen den Geist lästern würde!

Er kann nicht bei mythologischen Figuren um Vergebung beten. Das ergibt keinen Sinn

Wenn man an einen (Schöpfer)Gott glaubt, dann kann man IHN um Vergebung beten.

Wenn man das nicht tut und Gott für eine mythologische Figut hält, dann geht das natürlich nicht.

So wie du dich nicht bei der Zahnfee entschuldigst, weil du nicht täglich die Zähne geputzt hast.

Weil ich nicht an die Zahnfee glaube, sonst würde ich das tun :)

Und ein Christ entschuldigt sich auch nicht bei Allah,

Doch, weil Juden, Christen und Muslime, einfach alle Religionen die aus der Bibel und dem Koran entstanden sind an den selben (Schöpfer)Gott glauben. Nur werden die Schriften unterschiedlich interpretiert.

MrDschingels  03.05.2024, 20:30
@Mayahuel
Er kann nicht bei mythologischen Figuren um Vergebung beten. Das ergibt keinen Sinn

Der Sinn dahinter ist folgender...

"Gott wohnt in jedem Menschen".

In erster Linie geht es darum seine Taten zu bereuen, Reue zu empfinden, sich selber zu vergeben und dann natürlich, wenn möglich, auch die Opfer um Vergebung zu bitten.

Ein Atheist könnte das auch so betrachten, dass wenn er seine Gefängnisstrafe abgesessen hat, seine Schuld ja beglichen ist.

Ja, vor der Justiz. Aber weder vor Gott, noch vor den Angehörigen.

Mayahuel  03.05.2024, 20:32
@MrDschingels
Der Gläubige Mensch auch.

das ist aber für die Errettung nicht notwendig.

kann die Taten nur im Unglauben getan haben.

die Gefängnisse sind voll mit Christen.

Und wenn ein jemand bereits als Kind ein Christ war, müsste er ohne Sünde sein. Das schließt aber die Bibel aus.

Christen sündigen.

Weil ich nicht an die Zahnfee glaube

Atheisten glauben nicht an Götter.

dann geht das natürlich nicht.

eben.

Mayahuel  03.05.2024, 20:34
@MrDschingels
In erster Linie geht es darum seine Taten zu bereuen, Reue zu empfinden, sich selber zu vergeben und dann natürlich, wenn möglich, auch die Opfer um Vergebung zu bitten.

das ist aber nicht die Bedingung für die Errettung.

Je nach Theologie ist mindestens der Glaube notwendig. Für viele Christen auch die Früchte, also die Taten. Lustigerweise kommt so eine Art Werkgerechtigkeit durch die Hintertüre wieder rein, die diese CHristen ablehnen.

MrDschingels  03.05.2024, 20:44
@Mayahuel
das ist aber für die Errettung nicht notwendig.

Doch, weil die Menschen sich untereinander vergeben sollen. Wer was anderes behauptet hat das Evangelium nicht richtig verstanden.

die Gefängnisse sind voll mit Christen.

Diese müssen sich mit ihrem Gewissen ihrem Glauben nach vor Gott verantworten. Wer sich wirklich als Christ bezeichnet und es schafft eigenverschuldet ins Gefängnis zu kommen, sollte sich selber mal hinterfragen.

Ist dasselbe als wenn ich mich LGBT-Angänger nenne und Homosexuelle in Wahrheit verachte.

Und wenn ein jemand bereits als Kind ein Christ war, müsste er ohne Sünde sein. Das schließt aber die Bibel aus.

Kinder haben vor Gott keine Schuld. Kein Mensch ist "frei von Sünde", nicht mal der Papst.

Dabei sind wir alle mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen, Begabungen in unterschiedliche Verhältnisse auf die Welt gekommen

Christen sündigen.

Jeder Mensch sündigt!

Atheisten glauben nicht an Götter.

Ja, deswegen heißen sie A-Theisten

MrDschingels  03.05.2024, 20:50
@Mayahuel
das ist aber nicht die Bedingung für die Errettung.
Je nach Theologie ist mindestens der Glaube notwendig. Für viele Christen auch die Früchte, also die Taten. Lustigerweise kommt so eine Art Werkgerechtigkeit durch die Hintertüre wieder rein, die diese CHristen ablehnen.

Natürlich ist der Glaube Grundvoraussetzung, aber der alleinige Glaube rettet an sich niemanden, wenn man seine Gesinnung nicht auch im Herzen danach ausrichtet.

Mayahuel  03.05.2024, 20:53
@MrDschingels
wenn man seine Gesinnung nicht auch im Herzen danach ausrichtet.

das sind die Früchte.

Somit kann ein Atheist kein guter Mensch sein.

MrDschingels  03.05.2024, 21:04
@Mayahuel
Oder ist Gott nur der Gott der Juden, nicht auch der Heiden? Ja, auch der Heiden, da doch gilt: Gott ist der Eine. Er wird aufgrund des Glaubens sowohl die Beschnittenen wie die Unbeschnittenen gerecht machen
Der Glaube errettet.

Ja, aber das impliziert dann aber auch sich damit auseinander zu setzen und ernst zu nehmen was Jesus gelehrt hat.

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.

Das zählt auch für Christen...genau wie das:

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
Und trotzdem kommen Christen in den Himmel.

....kommt drauf an.

Aus Folgendem Zitat kann man eigentlich schließen, dass es nicht nur einen "Himmel" gibt:

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz ifir euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
MrDschingels  03.05.2024, 21:06
@Mayahuel
das sind die Früchte.
Somit kann ein Atheist kein guter Mensch sein.

Das ist deine eigene Interpretation. Gibt Atheisten die sich christlicher Verhalten als manche Christen die sich Christen nennen.

Nur irgendwo muss man ja anfangen ein Christ zu sein....der Weg ist das Ziel

Nicht nur Homosexuelle. Sexuelle Unzucht ist allgemein eine schwere Sünde.

Dabei geht es um den fleischlichen Trieb und nicht um "Sex vor der Ehe" wie viele denken.

Also um Sex der hauptsächlich den fleischlichen Trieb befriedigt, statt Sex mit Gefühlen (Liebe machen).

Das entspricht eben keiner Persönlichkeit die in "den Himmel" kommt.

Gott ist Liebe und mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gibt es im Himmel gar keinen Sex, "geil sein", denn das hat mit geistiger Liebe nichts zu tun und ist rein "fleischlich".

Also auch Heteros die sich gerne bei Dominas "auspeitschen" lassen oder sonstige ausgefallene Sexualpraktiken bevorzugen haben bei Gott schlechte Karten.

Das Prinzip der Ehe ist jemanden von Herzen zu Lieben, primär für dessen Persönlichkeit. Der Sex sollte da eher eine sekundäre Rolle spielen. Dabei geht es auch nicht darum dass eine Ehe offiziell von einem Priester geschlossen werden muss damit man Sex haben darf.

Man kann auch in ehelichen Verhältnissen leben, sich lieben, treu sein usw. ohne das ein Priester die Ehe für offiziell erklärt hat. Das ist eher minder eine Sünde vor Gott, solange es sich um Liebe handelt.

Aber Analsex ist nunmal ein rein fleischlicher Trieb und hat mit "Liebe" nichts zu tun, genau wie Pädophile usw.. Keine Ahnung wie das bei Lesben aussieht, aber ich denke auch da geht es beim Sex primär um Befriedigung der Lust.

Nefesch  03.05.2024, 21:23

"geht es beim Sex primär um Befriedigung der Lust." - aber nicht so generell per Analsex, wie ich hier lese.

MrDschingels  03.05.2024, 21:40
@Nefesch

Keine Ahnung. Bin ein Mann und habe keine Vorstellung davon wie Lesben Sex haben.

Von Natur aus sind Frauen eben emotionaler und Männer haben von Dieser eben einen gewissen Trieb.

Ich bin auch nicht der der das bewertet, aber im Grunde geht es darum beim Sex zwischen "fleischlich" und "geistig" zu differenzieren.

Also auch Heteros können damit uU. schwer sündigen...

muffenbinder
Fragesteller
@MrDschingels

Umgekehrt kann auch eine homosexuelle Beziehung in Liebe getragen werden. Dass solche Beziehungen beim Sexualakt lediglich der Triebbefriedigung dienen und nicht aus wahrer Liebe ergründen, ist eine ungerechte Verallgemeinerung und Zurücksetzung solcher Beziehungen…

MrDschingels  04.05.2024, 10:16
@muffenbinder
Dass solche Beziehungen beim Sexualakt lediglich der Triebbefriedigung dienen und nicht aus wahrer Liebe ergründen ist eine ungerechte Verallgemeinerung

Ja das stimmt. Ich habe ehrlich gesagt keine konkrete Vorstellung von homosexueller Sexualität und das sich homosexuelle Paare nicht lieben und es ausschließlich um Sex geht wollte ich damit nicht sagen.

Es ging bei deiner Frage halt darum, ob sie in der Hölle brennen werden.

Im Gesamten ist Homosexualität schon gegen Gottes Wille, wobei es dabei nicht nur um den Sex geht. Aber daneben ist sexuelle Unzucht im Allgemeinen eine schwere Sünde, auch bei Heteros, dass wollte ich damit sagen.

Also sich überwiegend oder hauptsächlich von seinen Trieben leiten lassen und dabei Praktiken anwenden die mit Liebe an sich nichts zu tun haben, nichts daran ändern zu wollen und sich nicht zu hinterfragen ist denke ich genauso schlimm. Quasi auf seine eigene Unvollkommenheit bestehen.

Dabei ist das immer individuell zu betrachten, denn nur Gott weiß warum Menschen sind wie sie sind, wie sie im tiefsten inneren Empfinden und jeder Mensch ist mit unterschiedlichen Voraussetzungen in unterschiedliche Bedingungen geboren worden.

Es gibt zu dem Thema "Hölle" auch einige Berichte von Nahtoderfahrungen, wobei diese natürlich nicht belegbar und ausschlaggebend sind, ich diese persönlich aber für sehr authentisch und glaubwürdig halte.

Demnach ist sich als Homosexueller mit seiner Ausrichtung bewusst gegen Gott zu stellen, Gott dadurch bewusst zu missachten oder anzuklagen eben schon als "Rebellion" gegen Gott zu betrachten. Wobei das natürlich nicht auf jede homosexuelle Person zutrifft und Homosexualität nicht die einzige "Rebellion" gegen Gott darstellt.

Auch Christen die nicht vergeben konnten, heimlich im verborgenen Dinge getan haben von denen sie dachten dass es keiner mitbekommt, ihren Trieben und Süchten "freien Lauf" gelassen haben ohne sich zu bemühen etwas daran zu ändern, sind laut diesen Erlebnissen in einer "Hölle" gelandet. Genau wie überzeugte Atheisten, die Gott bewusst ihr Leben lang abgelehnt haben.

Aber zu meinen "ich glaube an Jesus und damit komme ich automatisch in den Himmel" ist mit Sicherheit ein Trugschluss. Ich denke dass ist eine individuelle Gewissensfrage.

Jeder hat auf seine Weise "sein Kreuz zu tragen".

Jemanden wegen seiner homosexuellen Neigung zu diskriminieren ist dabei genauso eine Sünde, da man laut Jesus nicht richten soll. Wer weiß wie man selber vor Gott dasteht.

Schwieriges Thema, da man nicht verallgemeinern, aber auch nicht alles legitimieren kann.

Lamanini  04.05.2024, 22:17

Dann hat das Christentum keinen Platz auf dieser Welt.

MrDschingels  04.05.2024, 22:59
@Lamanini
Dann hat das Christentum keinen Platz auf dieser Welt.

Achso....das ist natürlich ein völlig nachvollziehbares Argument.

MrDschingels  04.05.2024, 23:32
@Lamanini
Das ist ein Urteil über das Christentum.

...von einer Satanistin, verstehe!

Lamanini  04.05.2024, 23:45
@MrDschingels

Ja. Rate mal, warum ich das bin. Weil ich Leute wie dich kennengelernt habe.

Lamanini  05.05.2024, 00:01
@MrDschingels

Der Satanismus setzt sich sehe gegen die Verbrechen gegen die Menschlichkeit ein, die Christen jeden Tag gegen LGBT-Menschen begehen. Wäre das Christentum nicht so unfassbar böse und verletzend, wäre ich nicht Satanistin.

Ja!

Da wird die Politik des Westens sie nicht retten. Politiker kommen und gehen....

***

Aber Achtung: Laut der Bibel sind wir alle Sünder. Ich auch. 😏

Eine Lüge und schon muss man aus dem Himmel raus! Das heißt, wenn man nicht in die Hölle will, muss man sich mit Gott versöhnen. Man muss seine Sünden bereuen und dann so leben wie Gott es will.

💙 Wie es geht, habe ich hier schon genauer beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-man-tun-um-christ-zu-werden-und-was-darf-man-nicht-tun#answer-545176276

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein, natürlich nicht!

Warum sollten sie, Liebe ist etwas Positives und Schönes.