Werden Frauen im Job bevorzugtt?

2 Antworten

Nicht erst seit kurzem möchten viele Unternehmen Führungspositionen gezielt mit Frauen besetzen. Allerdings muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass dies nicht immer ganz so einfach ist, weil Frauen eben doch mehr Verantwortung für Familie und Kinder übernehmen oder regional oft nicht so flexibel sind wie Männer. Das ist ein wichtiges und auch ein ziemlich kompliziertes Thema. Ich habe in meinem Bekanntekreis viele Frauen, die Führungspositionen haben sowie auch eine Familie. Das ist auch nicht immer einfach, das alles zu meistern, und ich muss sagen, die meisten Frauen sind auch sehr ehrzeigzig wenn gar Worcoholiker. Das muss schon klar sein, dass es nicht immer einfach ist, solche Positionen zu besetzten und parallel sich um die Kinder zu kümmern. Wichtig ist, dass man über bestimmte Sachen spricht. Auch starre Strukturen beim Arbeitgeber machen es schwerer, Arbeitgeber müssen flexibel werden und die Führungskräfte müssen richtig kommunizieren. Ich denke, so schnell passiert der Wandel nicht, aber es ist wichtig, diesen voranzutreiben und zu realisieren, dass Gleichberechtigung wichtig ist und eine Frau genauso gut eine Führungsposition haben kann wie ein Mann. Dies ist eine meiner grossten Tiraden.

Während meiner sechs Jahre in Kaiserslautern wäre eine Führungsposition für mich undenkbar gewesen. Die Haushaltsführung lag vollständig in meiner Verantwortung, und die Betreuung der Kinder lag fast vollständig in meiner Verantwortung. Die Arbeitstage begannen damit, das Frühstück zuzubereiten, die Kinder für den Kindergarten vorzubereiten, und sobald mein Mann ging und die Kinder zum Kindergarten brachte und zur Arbeit ging, bereitete ich mich schnell für die Arbeit vor; damals arbeitete ich hauptberuflich als bankkauffrau. Nach der Arbeit holte ich die Kinder ab, kam nach Hause und bereitete das Abendessen vor, dann ging ich an drei Abenden in der Woche in den Deutschklassen. Samstag war Haushaltsführung, den ganzen Tag, außer zum Einkaufen. Sonntag war mein einziger Tag, an dem ich ausschlafen konnte. Oder zumindest versuchen; nicht einfach mit kleinen Kindern. Die Haushaltsführung, der am Samstag nicht erledigt war, wartete für den Rest des Sonntags auf mich. Ich schaffte, am Sonntagabend in die Kirche zu gehen; allein, Ehemann war nicht religiös. Er war Militär; oft war er nicht verfügbar, also stellte ich oft einen Babysitter ein. Dann würde der Kreislauf am Montagmorgen wieder beginnen!

Seitdem sind wir geschieden. Ich arbeite jetzt in einem Tabakladen. Nicht nur die Managierin ist eine Frau, sondern alle vier Verkäuferinnen sind Frauen. Ein Teil eines von Frauen geführten Unternehmens zu sein, hat seine Vorteile. Meine Partnerin arbeitet wie ich früher als Bankkauffrau. Aber der Unterschied zu ihrer Situation heute im Vergleich zu meiner Situation in den 90er Jahren ist, dass die Top-Drei, die Managierin der Bank, die Chefin der Bankkauffrauen und die Chefin der Kassierer alle Frauen sind, obwohl dort ein paar Männer dort arbeiten. Genau, Gleichberechtigung ist nicht nur wichtig, sondern auch das Gesetz! Und Frauen haben bewiesen, dass sie in Führungspositionen genauso gut sein können wie Männer. Vielleicht besser!

Eine weitere Überlegung ist die zusätzliche Arbeit und die Kosten, die Frauen ertragen müssen, um Frauen zu sein, im Vergleich zu Männern, die ertragen müssen, um Männer zu sein. Männer in einem Geschäftsumfeld rasieren sich, kämmen sich die Haare, und tragen vielleicht eine Krawatte. Von Frauen in der gleichen Umgebung mussen Büstenhalter tragen, und wird erwartet, dass sie Make-up tragen, eine Frisur haben, längere Nägel haben und Nagellack tragen, Röcke und Absätze tragen, was manchmal Strumpfhosen bedeuten kann, und Schmuck wie Ohrringe und Halsketten tragen. Außerhalb der Arbeit müssen Frauen neben der Hauptverantwortung für den Haushalt und die Kinder die Menstruation ertragen und sind für die Verhütung verantwortlich. Warum also der ungleiche Lohn für die gleiche Arbeit?

Es gibt durchaus Arbeitgeber oder auch Lehrer in der Schule die Mäden/ Frauen bevorzugen und freundlicher zu ihnen sind. Anders rum gibt es das aber genau so und man kann das nicht so verallgemeinern.