Werden die Frauen in 50 oder 100 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so wählerisch bei der Partnerwahl sein wie die Frauen von heute?

6 Antworten

Die Frage allein ist schon provokativ genug für eine Diskussion, aber gut ... "Wählerisch sein" als Frau bei der Partnerwahl heißt heutzutage, dass eine Frau Standards hat. D.h. dass sie nicht jeden dahergelaufenen - entschuldigung - Deppen nimmt, sondern jemanden, der zu ihr, ihrem Leben und ihren Bedürfnissen passt. Und das ist gut so. Das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht verändern, weil Frauen immer emanzipierter und selbstbestimmter werden - und auch das ist gut so! Also nur weil du keinen Erfolg hast bei Frauen, heißt das nicht, dass sie "wählerisch" sind. Es heißt einfach, dass du keine Frau gefunden hast, die das Gefühl hat, du würdest zu ihr passen.

drkock
Fragesteller

Doch, Frauen sind eindeutig wählerischer als Männer und lassen sich viel häufiger scheiden als Männer. Und gesellschaftlich wird das als normal angesehen. Frauen sind nicht bereit, Kompromisse zu machen, aber Männer meistens schon.

spacystacy  05.09.2023, 12:12
@drkock

Sie lassen sich scheiden, weil die Männer sie betrügen oder sonstwie Mist bauen und die Frauen das einfach nicht mehr tolerieren. Und ich kenne genug Männer, die WENIGER kompromissbereit sind als Frauen, besonders was Aussehen angeht. Du musst als Frau Botox spritzen, große Brüste haben, dünn sein, keine großen Ansprüche haben, aber aussehen wie ein 1a-Model, niemals dem Mann widersprechen, darfst nie mehr verdienen als er, weil sonst ist das arme Ego angekratzt - und alles was, während der Mann mit Bierbauch, fast-food-fettigen Fingern und schmuddeliger Kleidung aussieht wie aus dem Ghetto. UND oft nicht intelligent ist, aber als Frau darfst ja auch nicht klüger sein als er .... es ist gut so, dass Frauen Ansprüche haben, weil in der Tierwelt nimmt auch keiner Rücksicht auf die schwachen Männchen.

drkock
Fragesteller
@spacystacy

Frag dich mal, wieso Männer ihre Frauen betrügen. Weißt du, wie furchtbar manche Frauen in Beziehungen sein können? Ich spreche aus Erfahrung. Sie behandeln ihren Partner wie Dreck, gehen mit ihm nicht mehr ins Bett, sind immer unzufrieden, verlangen immer mehr usw. Es sind nie nur die Männer Schuld. Aber aus der Sicht der Gesellschaft ist der Mann der ewige Täter und die Frau das ewige Opfer.

spacystacy  05.09.2023, 12:21
@drkock

Du bringst mich zum Lachen! Hattest du schon Geschichtsunterricht in der Schule? JAHRHUNDERTE zeigen, dass Frauen unterdrückt wurden. Wusstest du, dass es eine Zeit lang als legal galt, wenn man seine eigene Ehefrau ermordet hat? In den 1980ern (!!!) war's immer noch gang und gebe, dass Frauen von ihren Ehemännern verprügelt wurden. Das ist weniger als 50 Jahre her. Und wenn du dir wissenschaftliche Studien anschaust, wirst du sehen, dass 70% der Männer ihre Frauen betrügen, weil sie nicht monogam sein wollten, ABER UMGEKEHRT Monogamie von den Partnerinnen verlangt haben. Bring das mal mit Fairness im Einklang. Die restlichen 30% der betrügenden Männer hatten das Gefühl, nicht Mann genug zu sein. Aber ganz ehrlich, es ist nicht die Aufgabe einer Frau, einem Jungen das Gefühl zu geben, er sei ein Mann, wenn er keiner ist. Das muss der Mann schon selbst auf die Reihe kriegen. Und zu deinem "wie furchtbar Frauen in Beziehungen sein können": es gibt VIEL MEHR dokumentierte Fälle von häuslicher Gewalt gegenüber der FRAU als dem Mann, VIEL MEHR dokumentierte Morde AN DER FRAU als am Mann und die SCHATTENZIFFER ist IMMER noch höher als die gemeldeten Fälle. Da gibt's auch den berühmten Spruch von Margaret Atwood: "Men are afraid women will laugh at them; women are afraid men will kill them."

drkock
Fragesteller
@spacystacy

Es geht um die Frauen von heute. Bist du der Meinung, dass Frauen ihre Männer schlecht behandeln dürfen, weil sie früher unterdrückt wurden? Was können die Männer von heute dafür? Außerdem sind Studien nicht repräsentativ für alle Männer. Ich bin selbst ein Mann und möchte eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich hatte mehrere Partnerinnen und egal was ich tat, ich konnte es ihnen nie recht machen. Selbst meine Eltern waren der Meinung, dass meine Partnerinnen zu viel von mir erwarten. Wie du siehst, sind nicht nur Männer die Bösen.

spacystacy  05.09.2023, 13:09
@drkock
  1. Deine Eltern werden IMMER auf deiner Seite stehen. Es sind deine Eltern.
  2. Ich rede auch von den Frauen von heute. Denkst du etwa, dass die Misogynie vorbei ist? Wenn ich sage, dass Frauen dokumentierterweise von ihren Partnern verprügelt und ermordet werden, dann rede ich von HEUTE. Gegenwart. 21. Jahrhundert. 2023. Auch in der Dunkelziffer werden viel mehr Frauen von Männern „schlecht behandelt“, wie du das so harmlos ausdrückst als umgekehrt. Und ja, Studien und Erhebungen haben meiner Meinung nach viel mehr Gewicht als ein einzelner, anonymer Bursche auf einer Website, der unter den anderen Antworten schon sehr fragwürdige Kommentare geschrieben hat.
drkock
Fragesteller
@spacystacy

Ich glaube du verstehst nicht, was ich dir sagen möchte. Selbstverständlich ist mir klar, dass es auch heutzutage leider Männer gibt, die ihre Frauen schlagen und ermorden. Und das ist verachtenswert. Es geht aber darum, dass in unserer Gesellschaft der Mann immer als Täter gilt und die Frau immer als Opfer. Das Wohl der Frau steht im Fokus. Und damit habe ich ein Problem. Vor einigen Jahren dachte ich auch, dass wir Männer die Bösen sind und Frauen so gut wie immer die Opfer sind. Aber dann wurde ich mit der Realität konfrontiert. Ich habe mehrere Beziehungen geführt und habe festgestellt, dass Frauen doch nicht so unschuldig sind, wie immer behauptet wird. Weißt du, was ich alles schon erlebt habe? Und ich übertreibe nicht. Viele waren der Meinung, dass meine Partnerin nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Ich wurde ständig wegen Kleinigkeiten angemeckert. Egal, was ich tat, es war nie gut genug. Ich war nach einem Streit immer der Böse. Der Egoistische. Dabei war es genau andersrum.

spacystacy  05.09.2023, 14:12
@drkock

Ein Einzelfall ist nicht repräsentativ für die Masse. War ein Einzelfall noch nie. Schau, wenn du Bestätigung willst, dass Frauen "zu wählerisch" sind, weil du kein Glück in der Liebe hast, okay, aber versuch mir nicht zu erklären, dass es eine begründete Tatsache im Sinne eines "Problems" ist und mit mir über ein Thema zu streiten, wo du aufgrund deiner bisherigen Kommentare einfach nur verlieren wirst. Ich habe sooo viele Männer wie dich schon kennengelernt und online von ihnen gelesen, die ihre persönlichen Liebesprobleme IMMER darauf schieben, dass Frauen allgemein zu wählerisch wären, nur weil sie selbst zu oft eine Abfuhr kassieren oder von Frauen Konter bekommen. Ich kenne dich nicht privat, also nimm's nicht persönlich, wenn ich dir deine persönlichen Geschichten von wegen was du für schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht hast, nicht abkaufe. Liegt einfach daran, dass der persönliche Bezug mit deiner ursprünglichen Frage nichts zu tun hat, mich auch weder was angeht noch interessiert. Ich bleibe hier sachlich und rede von guten 90-95% aller Frauen auf der Welt zum JETZIGEN Zeitpunkt, also in der Gegenwart.

CosmiqUser  05.09.2023, 12:08

Das Tragische ist aber, dass Frauen eben genau diese Deppen nehmen, da die ordenlichen Männer "langweilig" oder "unsexy" sind^^

spacystacy  05.09.2023, 12:13
@CosmiqUser

ja, weil sie sich von diesen Deppen einschüchtern lassen, dass sie "zu hohe Ansprüche" hätten und dann die Wahl den Rest ihres Lebens bereuen.

CosmiqUser  07.01.2024, 10:46

Leider ist es aber genau so, dass die meisten Frauen eben jeden erstbesten Deppen, der sexy ist und/oder Geld hat, nehmen. Und das hat nichts mit Standards zu tun. Und keine Frau kann vorab, ohne eine Person zu kennen und zu testen, wissen, ob es passt oder nicht.

Das kommt ganz auf die gesellschaftliche Entwicklung an. Wenn konservative Kräfte erstarken, könnte es zu einer Rückkehr zu alten Rollenbildern inklusive den damit verbundenen Abhängigkeiten kommen.

Ich tippe aber eher darauf, dass die Frauen ihre erkämpften Privilegien nicht mehr aufgeben werden.

Wenn dir die Frauen hierzulande zu abgehoben und modern sind, dann guck dich vielleicht in anderen Ländern um, dort gibt es vielfach noch klassischere Rollenverteilungen.

drkock
Fragesteller

Frauen schaden sich durch ihr Verhalten oft selbst. In jungen Jahren lehnen sie unzählige Männer ab, weil keiner gut genug ist und wenn sie älter werden, haben sie kaum Auswahl und vereinsamen. Ich tippe darauf, dass viele Frauen zur Einsicht kommen werden und ihre hohen Ansprüche hinterfragen werden.

Hallo drkock,

wenn es die Menschheit in 50-100 Jahren noch gibt^^

Entweder bringen sich alle Menschen gegenseitig durch Kriege um, es gibt nur noch Umweltkatastrophen und dadurch sterben alle oder zwecks falscher/keiner Partnerwahl stirbt die Menschheit bedingt durch den mangelnden Nachwuchs aus. Kombinationen daraus sind auch möglich.

Du, es liegt an der Intelligenz. Derzeit (2023) beobachtet man einen immer stärker werdenden geistigen Verfall. Gepaart mit Verrohung und digitaler Demenz sind die Prognosen eher düster.

Wer nämlich intelligent ist, wird neutral seinen Partner "wählen". Das, was heutzutage als "wählerisch" gilt, hat nichts mit relevanten Attributen und Rationalität zu tun.

Wählerisch heißt = Status, Macht, Geld, Aussehen, Show

Und, dass das falsch und irrelevant ist, weiß wohl jeder halbwegs intelligente Mensch. Da sich der Trend in die negative Richtung bewegt, wird es mit der Gesellschaft nicht besser werden.

Ich sehe mehrfach täglich diverse Paare oder eben alleinerziehende Frauen. Da mich immer die Neugier packt (und wegen der Studien^^), hake ich da nach.

In 99,999% der Fälle wählen Frauen immer den falschen Typen, jammern dann aber herum und sind oft mit dem Baby/Kind sitzengelassen worden. Das hat auch nichts mit Instinkt, Biologie usw. zu tun, sondern mit Dummheit. Ich als Mann kann auch frei entscheiden, ob ich die Sexbombe wähle oder doch eine anständige Frau, die eher eine graue Maus ist.

Kurzum: Wenn es nicht bald mit der Intelligenz besser wird, wird sich am Negativverhalten nichts ändern.

Übrigens: Da ich in einer Beratungsstelle nebenbei arbeite, kenne ich auch sehr viele alleinstehende Frauen mit Baby/Kind. Und, da war kein Typ dabei, der anständig war und die Mädels sitzen lassen hat. Ich erkenne da deutliche Gesellschaftsmuster.

Das Problem ist auch, dass sehr viele Frauen auf der einen Seite nach Feminismus, Gleichberechtigung, Emanzipation schreien, die Entmannung vorantreiben, aber dann unselbstständig und unmündig agieren, die HAnd aufhalten.

Und, ich bin nicht gegen Emanzipation, Feminismus usw. Im Gegenteil. Nur muss man eben genau differenzieren. Wer A sagt, muss auch B sagen. Die meisten Mädels wollen am liebsten alles und wählen dann noch aus, wenn es passend in den Kram passt. So geht das allerdings nicht^^

Was denn nun?

Man muss wieder einmal zur Dankbarkeit zurückkehren und sich erden.

Frauen wollen das innerhalb weniger Sekunden, ohne eine Person zu kennen, beurteilen können? Ich hau mich vor lachen weg^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon130  07.01.2024, 10:20

Da stimm ich der vollkommen zu. Der Feminismus eine nicht heilbare Krankheit unserer Zeit.

Ich glaube, die Jungs sind heute schüchterner und die Frauen warten wie früher darauf, angesprochen zu werden. Mit "wählerisch sein" hat das wenig zu tun. Ich denke, die Bedeutung der Äußerlichkeiten bei der Partnerwahl von Frauen ist geringer als bei den Männern.

drkock
Fragesteller

Ich sehe das anders. Frauen lehnen beim Dating unzählige Männer ab, weil sie sich für was Besseres halten und sie lassen sich auch viel häufiger scheiden. Welche Frau ist dazu bereit, Kompromisse zu machen? Kaum eine. Immer wird von Männern erwartet, dass sie Kompromisse machen sollen und Frauen können so sein wie sie wollen.

Entomologist  05.09.2023, 12:12
@drkock
Frauen lehnen beim Dating unzählige Männer ab

Müssen sie ja. Weil mehr Männer was von einer Frau wollen als umgekehrt. Sie kann ja nicht alle daten.

drkock
Fragesteller
@Entomologist

Ja. Frag dich mal wieso. Ich kann es dir sagen. Weil Frauen im Allgemeinen nicht kompromissbereit sind und man kann sie auch nie zufriedenstellen. Sie verlangen in Beziehungen immer mehr. Ich spreche aus Erfahrung.

Entomologist  05.09.2023, 12:21
@drkock

Ach ja? Weil du alle Frauen der Welt gedatet hast? Du kannst aufgrund deiner Erfahrungen nicht alle Frauen über einen Kamm scheren.

drkock
Fragesteller
@Entomologist

Es geht um Tendenzen. Und doch, Frauen sind im Allgemeinen viel wählerischer als Männer.

Entomologist  05.09.2023, 14:13
@drkock

In der Tendenz üben Männer mehr physische Gewalt in Beziehungen aus. Das heißt aber trotzdem nicht, dass jeder Mann ein Frauenschläger ist. Deiner Meinung nach schon.

W18J66  05.09.2023, 12:15

Und wenn einer sie anspricht, dann fühlen sie sich sexuell belästigt.

LeWe23  05.09.2023, 13:23
@W18J66

Nein, wen man freundlich angesprochen wird und der Mann respektvoll mit ihr spricht ubd auch erkennt, wenn sie kein Interesse hat, dann ist das keine sexuelle Belästigung, wird auch nucht so empfunden. Leider wird ein höfliches Ablehnen der Frauen oft als Aufforderung interpretiert, hartnäckig weiter zu baggern. DAS ist dann in der Tat Belästigung.

Simon130  07.01.2024, 10:23

Das man einen Korb vergeben kann und sich danach wieder besser fühlen kann. Warum werden nicht mal Männer angesprochen ich möchte auch mal Ablehnung vergeben können.

Ich denke es wird eher schlimmer^^

Guck doch mal die heutige Zeit an. Junge Frauen tanzen auf TikTok, Facebook, Youtube halbnackt vor der kamera und halten absichtlich brüste oder hintern in die Kamera.............

Nur für das schnelle Geld....

Und du glaubst das die Frauen die aus dieser Generation hervorgehen dann schlauer sind?

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Es wird furchtbar werden mit all den leuten die meinen über den streaming quatsch geld zu verdienen.

Wie soll die welt funktionieren wenn alle nurnoch videos machen?

Bin froh das ich noch eine normale Frau erwischt habe mit meinen 30 Jahren. Mit ihr kann ich einfach das leben genießen und gemeinsam alt werden.

Aber ganz im ernst, wenn ich mir allein schon anschaue was in unserem umfeld teilweise für zeug abgeht dann seh ich die gesellschaft untergehen.

Vermutlich erst nachdem ich nichtmehr lebe also werd ich es nicht mitbekommen. Aber die welt kann so einfach nicht funktionieren auf dauer.

Gibt ja aktuell schon fachkräftemangel weil die jugend eben fast immer den "einfachen" weg gehen will.