Werden die Augen schlechter durch Handy Nutzung?

3 Antworten

Das wird auch von vielen Wissenschaftlern vermutet. Nachgewiesen wurde es allerdings bisher noch nicht. Auffallend ist eben, dass die Kurzsichtigkeit in den vergangenen X-Jahren bei Jugendlichen zugenommen hat, aber auf der anderen Seite ist die andere Hälfte der Jugendlichen nicht kurzsichtig, obwohl auch sie ständig auf das Handy starren.
Auch lange bevor es das Handy gab, wurden sehr viele Menschen kurzsichtig. In erstger Linie liegt das an den Genen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Augenärzte machen für den Anstieg der Kurzsichtigkeit ganz eindeutig zu langes Lesen und zu intensive Smartphone-Nutzung verantwortlich. Durch das viele 'Nahsehen' muss das Auge ständig nah fokussieren, dadurch wächst der Augapfel in die Länge.

https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html#:~:text=Augen%C3%A4rzte%20machen%20f%C3%BCr%20den%20Anstieg,der%20Augapfel%20in%20die%20L%C3%A4nge.

Siehe auch:

https://optiker-schulz.de/allgemein/so-schaedlich-ist-das-handy-fuer-die-augen-und-wie-du-dich-schuetzen-kannst/

Peppie85  09.05.2023, 19:50

das und, um es mal ein wenig zu ergänzen. die Ringmuskeln, die das Auge scharfstellen, wollen auch trainiert werden. d.h. umschalten von Nah- auf Fernsicht ist regelmässig geboten.

lg, ANna

Ja werden sie das hat mit der Helligkeit relativ wenig zutun