Werden die Augen müde, wenn man VR-Brille lange Zeit an hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht vergleichbar mit damals.
Jedoch werden die Augen durch das Helle Licht und dem hohen Blauanteill strapaziert was dann auch müde macht. Wie beim langen lesen im Dunkeln oder langem Fernsehen.
Ein schielen kann 2 Ursachen haben.

  • Das HMD war nicht gut eingestellt bzw der Aufbau fehlerhaft.
  • Es ist dir angeboren (dein Stereokopisches sehen ist beeinträchtigt).

Du kannst eine VR Arcade besuchen und neue HMD testen ob dies immernoch bei dir zutrifft.

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen über die HMD´s die derzeit im Betrieb sind.

Es gibt noch keine Eierlegendewollmilchsau, daher kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Wenn das HMD diesen entspricht steigert das die Immersion noch einmal ein wenig mehr.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen was am besten zu dir passt.

Wenn noch Fragen sein sollten kannste mir eine PN schreiben oder schaue auch gerne auf mein Profil.

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

  • Bestes Gesamtpaket = Index
  • Bestes Bild = Reverb G2
  • Günstigster Preis = Oculus
  • Bestes Tracking = Lighthouse Tracking (Vive/Vive Pro/Index/Primax)
  • Beste Controller (je nach Hände) = Index Knuckles
  • Bestes FoV = Primax/Index
  • Bestes Plug and Play (nach erstmaliger einrichtung) = Quest(2) wenn man sie im standalone benutzt

Das ist individuell verschieden. Jedenfalls soweit ich meinen Bekanntenkreis hier abbilden kann.

In jedem Fall aber ist die Grundlage der Technologie aller Brillen ja, dass Du quasi direkt vor den Augen einen Bildschirm hast der Dir in die Augen strahlt. Das ist in jedem Fall wesentlich anstrengender für die Augen als reguläres Tageslicht oder wenn nur ein Teilbereich des Sichtfeldes den Monitor betrachten muss.

mein kumpel hatte jetzt ne zeitlang die htc vive, hat sich jetzt ne neuere geholt (hp reverb 2) - fand beide sehr angenehm. die hp jetzt sogar noch mehr als die vive. besonders der schaumstoff der vive war störend. wichtig is halt, dass dus entsprechend auf deinen kopf einstellst (also auch von den augen-bildschirmen).

probleme hatte ich bisher nie. allerdings hab ich jetzt auch noch nicht länger als 45 min am stück gespielt.

Also so schlimm ist es natürlich nicht mehr.

Es gab mal einen, der diese eine ganze Woche lang ohne Pause anhatte.

ToniKim
Fragesteller

Sehr schön, was sind das für Brille Oculus oder andere?

DerNico  11.05.2021, 13:08
@ToniKim

Da kenne ich mich leider nicht mit aus.

Kannst ja mal selbst googeln. :D

lordoftheloidl  11.05.2021, 13:10
@ToniKim

Die die er eine Woche anhatte war eine Oculus ja
Hab selber die Rift S und Quest 2
Mehrere Spielstunden am Stück und keine Probleme

Technik entwickelt sich ja schnell weiter

Besonders bei der Zeitspanne