Warum sehen kurzsichtige Menschen weit entfernte Objekte unscharf in VR?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Ebben

weil vr eben "nicht" einfach nur 2 bildschirme vor den augen ist.
vr ist stereokopisch, so wie der mensch nunmal sieht (tiefenwahrnehmung).
somit ist alles in vr auch wie in der realität, sonst würde man keine immersion erfahren.

eine andere ursache für die unschärfe könnte das flasche aufsetzen des hmd sein.
man muss durch den viewspot sehen. darunter oder darüber sind die unfschärfen am schnellsten wahrnehmbar. an den seiten treten sie etwas später auf. jedoch sind in der regel 1-2cm viewspot bei den linsen gegeben. je weiter man vom viewspot entfernt ist desto unschärfer wird das bild, dies ist durch die linsenform unvermeidbar. man arbeitet seit knapp 2jahren an einer lösung für dieses problem.
in der zwischenzeit heißt es jedoch: hmd richtig aufsetzten (horizontal zum kopf) und am besten das stärkere auge (das wird vom gehirn meist als primär quelle genutzt) in den viewspot legen mit hilfe des ipd reglers. eine perfekte einstellung beider augen ist zu 99% nicht möglich da die augen nie parallel sind, man den ipd jedoch nur parallel einstellen kann.

Ebben
Fragesteller

Oh. Hätte ich mir eigentlich denken können.

Mit dem Viewspot hatte ich keine Probleme, es war lediglich nur dass ich unscharf sah wenn ich keine richtige Brille trug. Trotzdem danke!

Neeru  09.01.2020, 15:17
@Ebben

das mit dem viewspot mekr man bei starker sehschwäche auch nicht direkt gleich. es wird in der regel etwas verzerrt, sieht jedoch fast identisch zur unschärfe aus wenn man das objekt in der realen umgebung ohne sehhilfe ansieht.
ich hatte mehr als 200 leute bei mir (verleih meines playrooms) und ~20% haben das hmd immer falsch aufgesetzt und erst am ende gefragt ob das normal ist das es unscharf wäre. klar ist es ab gewisser entfernung (in vr) dann unscharf wegen der geringen ppi, jedoch objekte zwischen 50cm-10m sollten in der regel schärfe nachweisen (je nach detail grad des objekts).

wenn du keine sehhilfe tragen willst (ich habe mir da auch schon die ein oder andere linse zerkratzt trotz großen abstands einstellungen), kann ich dir aufsätze empfehlen von vr lenses https://vr-lens-lab.com/ oder vr optiker https://vroptiker.de/ so schützt man gleichzeitig die vr linsen.

Ebben
Fragesteller
@Neeru

Die werd ich höchstwahrscheinlich brauchen. Danke dir, find ich super nett :D

Neeru  09.01.2020, 15:26
@Ebben

kein problem. wenn noch fragen sein sollten einfach melden. oder auf steam unter Neeru (aus marburg)

Ebben
Fragesteller
@Neeru

Vielleicht melde ich mich bei dir, wenn ich mir eine eigene VR-Brille kaufe ^^

Weil es eben nicht weit entfernt ist. Du siehst die Objekte immer noch 2-3cm vor deinem Auge. Der Eindruck der Entfernung entsteht nur durch die skalierung der Inhalte.

Neeru  09.01.2020, 15:05

frage aber richtig gelesen?

kruzsichtige person fragt nach unschärfe bei vermeintlich nahen objekten (display 2-3cm vorm auge).

ihre antwort: sie sehen unscharf weil sie kurzsichtig sind und die objekte eben nicht weit weg sind sondern 2-3cm vor ihrem auge.

Weil durch technische Tricks eine entfernung suggeriert wird. Das wäre im Fahrsimulator übrigens das gleiche, oder wenn man auf einen nahen Spiegel schaut, der etwas entferntes zeigt.

ja - es ist wirklich so

nennt sich virtuelles objekt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ebben
Fragesteller

okay