Werde ich demenz kriegen wegen meinrn opa?

5 Antworten

Demenz hat verschiedene Ursachen, von denen nur ein kleiner Teil erblich bedingt ist.

Ob es - wenn du so alt bist - eine Heilung für Demenzkranke gibt, steht in den Sternen.

Sehr gute Informationen findest du hier: https://www.deutsche-alzheimer.de/

Leider (oder zum Glück) kann dir das niemand aus der Ferne sagen. Demenz kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.

Es muss nicht heißen, dass du ebenfalls Demenz bekommst.

Jetzt bist Du 16 da hast Du bestimmt noch keine Demenz.

Wie alt ist Dein Opa? Bis Du so alt bist hat die Medizin bestimmt große Fortschritte gemacht und Du musst das ja nicht zwangsläufig erben. Vielleicht hast mehr von der Seite der Oma😉

Saltydsds
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher aber er ist über 80 ich hab halt jur angst dass ich es schon bei 30 kriege

Demenz ist nicht erblich.

Ob du aber im Alter dement wirst, oder nicht, kann dir niemand heraussagen.

Im hohen Alter hat jeder das Risiko. Deins könnte vllt. Leicht erhöht sein. Aber jetzt mit 16 hast du nix zu befürchten. Leb dein Leben, mann!