werde eine schlechte note bekommen, meine Freunde freuen sich darüber :(?

6 Antworten

Wer Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr. Oder wie heißt es anders: Schadensfreude ist die ehrlichste Freude. Floskeln helfen dir aber nicht weiter.

Mach das beste drauss. Gönn' den anderen einmal den Triumph, das nächste Mal zeigst du es ihnen wieder, dass du es doch besser kannst. Am Ende ist es nur eine Note. Solange die Versetzung nicht dran hängt, halb so wild. Ich hätte lieber eine schlechte Note, und kann die Sprache dafür, als umgekehrt.

Meine persönliche Vermutung ist, dass du es vielleicht zu krampfhaft probiert hast, mit dem Lernen. Es heißt nicht ohne Grund, dass man beim Lernen Pausen machen sollte, um den "Kopf durchzulüften", und kurz vor der Klausur (am selben Morgen) bringt meist nichts, das macht einen nur Kirre und man ist am Ende unkonzentriert in der Klausur. Das rächt sich. Also eher in Etappen lernen, und vor der Klausur versuchen entspannt reinzugehen.

Ich weiß, sind alles Binsenweisheiten, aber solche Dinge passieren mal und man kann nur versuchen daraus fürs Leben zu lernen. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass dir sowas in der Art widerfährt. Du kannst aber an der Häufigkeit schrauben, wenn du lernst gelassen mit sowas umzugehen.

Wer Freunde hat die sich über deinen Misserfolg freuen, der braucht keine Feinde mehr!

Natuerlich bist du nicht nutzlos und dumm, auch wenn du mal einen Ausrutscher hattest - das passiert JEDEM mal!!

Was deine Freunde angeht - klar verletzt das, aber solche Schadenfreude ist ja zugegebenerweise auch menschlich, nicht? Bestimmt ist das dir auch schon mal passiert, und sei es nur in Gedanken. Und vielleicht haben sie gar nicht daran gedacht dass du eine Note so ernst nimmst, vielleicht dachten sie du lachst mit ihnen.

Morgen wird bestimmt ein besserer Tag, schlaf dich erst mal gut aus und mach dir keine Gedanken mehr um die Note!

Wenn du die Schule verlassen hast schreit nach dieser einen Note eben auch niemand mehr - wenige Jahre später schreit keiner mehr nach deinen Schulleistungen. Noten haben nur einen geringen Einfluss auf dein Leben, auch sagen sie nichts über deinen "Nutzen" oder deinen Intellekt aus. Aber generell scheinst du dich noch in einer Phase zu befinden, in welcher du stark nach Anerkennung suchst da du dir selbst keine geben kannst..? Respektiere dich mehr und verzeihe dir auch mal das du nicht immer so funktionierst wie du dir das wünscht - behandle dich fair.

Wünsche dir alles Gute!

Hallo,

Ich finde deine "Freunde" sind keine echte Freunde, weil echte Freunde wären nicht glücklich. Du kannst deine Note mit deine Mitarbeit verbessern oder deine Lehrerin fragen, wie du deine Note verbessern kannst.

Mfg