Wer zahlt Suchaktion bei Vermissten Fehlalarm?

2 Antworten

Du selbst hat da nichts zu befürchten, da Du in gutem Glauben gehandelt hast. Sofern man Deinem Freund nachweisen kann, dass er sich tatsächlich einen üblen Scherz erlaubt hat, wird er sich hierfür nach §145 StGB verantworten müssen.

Wenn ihm das nicht nachweisbar ist und er glaubhaft versichern kann, dass er sich lediglich getäuscht hat, dann geht der Einsatz zu Lasten der Allgemeinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der Freund, der gelogen hat, wenn du es nachweisen kannst.