Wer zahlt beim Ersten Date?

11 Antworten

Beim ersten Date gibt es keine feste Regel, wer bezahlen sollte. Es kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Kultur, persönlichen Vorlieben und individuellen Umständen. Einige Leute bevorzugen es, dass derjenige bezahlt, der die Einladung ausgesprochen hat, während andere es vorziehen, die Rechnung aufzuteilen oder sich abwechselnd zu bezahlen. Am wichtigsten ist es, offen über die Erwartungen zu kommunizieren und eine Vereinbarung zu treffen, die für beide Seiten angenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mann zahlt beim ersten Date, wenn da schon Geiz aufkommt, ist für mich eine Beziehung undenkbar.

Später kann man sich abwechseln.

Beim ersten Date mit meinem Mann haben wir unabhängig voneinander beide bezahlt, den Wirt hat es gefreut.

Das kommt tatsächlich auf die Frau an. Als reiferer Mann mit gutem Einkommen halte ich es für angebracht die Dame einzuladen. Sollte sie in der Richtung nichts sagen oder unternehmen, werd eich das ganz selbstverständlich und ohne darüber zu reden tun.

Da sie aber selbst entscheiden kann ob sie die Rechnung teilen oder lieber mich einladen möchte, darf sie das entscheiden. Ich würde es für unhöflich halten eine Einladung abzulehnen und empfinde es ehrlich gesagt als ein Kompliment von einer Frau eingeladen zu werden. Es zeigt dass sie selbst Interesse an dem Date mit mir hat und meine Gegenwart genießt.

Das Teilen der Rechnung ist vollkommen in Ordnung, so muss sie nicht das Gefühl haben dem Mann für etwas dankbar sein zu müssen.

Ich denke dass so manche Frau das erst im Verlauf eines Dates entscheidet ob sie ihm die Gunst erweist sie einladen zu dürfen, ob sie ihn vielleicht einladen möchte oder ob eine getrennte Rechnung angebracht wäre.

Andere Frauen haben das ihre festen Verhaltensmuster und Überzeugungen.

Ich finde, dass jeder selbst zahlen sollte. Beim ersten Date kennt man sich meist noch nicht wirklich und wenn es "nicht funken" sollte, bleibt so niemand auf den Kosten sitzen. Bei zukünftigen Dates kann man sich meiner Meinung nach einladen, aber es sollte immer einigermaßen ausgeglichen sein.

Wenn "erstes Date" bedeutet, dass das ein völlig Fremder aus dem Internet ist, dann zahle ich natürlich mein Getränk selbst. Schließlich will ich keine Erwartungen wecken oder gar Verbindlichkeiten für ein weiteres Treffen aufbauen.

Wenn das ein Mann ist, den ich bereits kenne und wo bereits Interesse meinerseits besteht, dann würde ich erwarten, dass er mich einlädt. Beim nächsten Treffen revanchiere ich mich.