Wer würde gegen eine Diktatur in Deutschland Widerstand leisten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Wiederstand 55%
Weder noch, aber... 25%
Auswandern 15%
Mitlaufen 5%

15 Antworten

Auswandern

Ich denke nicht dass ich den Mut hätte mein Leben zu riskieren um Widerstand gegen eine Diktatur zu leisten, es sei denn ich stünde ohnehin auf deren Todesliste. Aber wahrscheinlich würde ich wenn es tatsächlich soweit kommt so viel wie möglich zusammensparen und irgendwohin abhauen wo es sicher ist.

Weder noch, aber...

Hallo,

das kommt sehr auf die Interessen an, die diese Regierung vertritt. Wenn ich diese Interessen vertrete, hätte ich nichts dagegen.

Opololski
Fragesteller

Schon mal was vom Staatsterror gehört? Da wird dann niemanden interessieren welche Interessen du vertritst, wenn du zum Problem wirst...

Hadrac  07.01.2024, 21:28
@Opololski

Soweit ich weiß, war z.B. Gaddafi gar nicht so unbeliebt. Er war nur "uns" im Westen ein Dorn im Auge.

Opololski
Fragesteller
@Hadrac

Nun gut. Was hat es jetzt mit meinem Kommentar oben zu tun?

Hadrac  07.01.2024, 21:36
@Opololski

Naja, Gaddafi hat sein Volk nicht terrorisiert. Wenn ich mit der Regierung zufrieden bin, besteht ja kein Grund für "Staatsterror"

Opololski
Fragesteller
@Hadrac

Also wie schon gesagt, wenn du aus welchen Gründen auch immer, sei es wegen deiner Schlauheit oder deiner Beliebtheit oder deinem Charisma ein Problem für die Diktatoren wirst, werden sie keine acht darauf geben, ob du zufrieden bist oder nicht. Sie werden versuchen dich zu beseitigen, weil sie dich als Bedrohung ansehen.

Wiederstand

Na aber hallo!

Ich hab die Liberalisierung im Nachkriegsdeutschland im Zuge der 68er mit erlebt, den Übergang von den autoritären Relikte der Naziära in die Freiheit des Denkens und der Meinungsfreiheit.

Und ich war beeindruckt als damals 14-jähriger von der Kreativität des Protestes gegenüber autoritären Institutionen.

Warum sollte ich dann rund 55 Jahre später vor einem autoritären System resignieren?

Das käme darauf an.

Wenn eine hohe Zustimmungsrate im Land besteht, bedeutet Aufstand Knast oder Tod.

Wenn so gut wie alle aufstehen, käme die Regierung nicht oder nur sehr schlecht gegen uns an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Weder noch, aber...

Auch eine Diktatur kann meine Weltanschauung vertreten. Vielleicht unterstütze ich diese ja sogar.